Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark
12.11.2020 um 06:49Sorry meinte Aktentasche...
LARA43 schrieb:Ich glaube auch das Herr Lange das eigentliche Ziel war, denn es wurde sein PC und Aktentasche mitgenommen und das wird wohl seine Gründe habenIst bekannt wo Herr Lange sein Büro hatte? Falls zu Hause, würde es die Südamerika Theorie noch stärken.
LARA43 schrieb:Ist das nicht eher weniger lukrativ?Da bin ich mir eben nicht so sicher. Jedenfalls dann nicht wenn nur Ferienreisen angeboten wurden.
LARA43 schrieb:bin aus der Reisebranche und kann sagen, das es früher so war, das Gäste überwiegend in Reisebüros gebucht haben.Zu jemanden nach Hause eher weniger...Damals hat man auch immer beim gleichen Reisebüro gebucht. Jetzt wird mehr online gebucht und man spart die Kosten fürs ReisebüroDr. Lange hatte ein anderes Geschäftsmodell. Der hatte handverlesene solvente Einzelkunden, denen es nicht auf ein paar Mark ankam. Er kannte Südamerika und sie verließen sich auf seine Empfehlungen und individuell zusammengestellten Reisen. Das ist so wie wir einem Japaner der kulturell interessiert ist und gerne wandert, vielleicht einen Flug nach München, einen Tag in der Neuen Pinakothek und eine Wanderung in Garmisch zusammenstellen würden.
Stradivari schrieb:Z war auf dem Schirm und das wollte man wohl bei Xy nicht außen vor lassen .@Stradivari
Vielleicht ist er ja tatsachlich noch nicht ganz entlastet und man wollte den evtl Zusammenhang nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen.
Papaya64 schrieb:Dr. Lange hatte ein anderes Geschäftsmodell. Der hatte handverlesene solvente Einzelkunden, denen es nicht auf ein paar Mark ankam. Er kannte Südamerika und sie verließen sich auf seine Empfehlungen und individuell zusammengestellten Reisen. Das ist so wie wir einem Japaner der kulturell interessiert ist und gerne wandert, vielleicht einen Flug nach München, einen Tag in der Neuen Pinakothek und eine Wanderung in Garmisch zusammenstellen würden.Und das weißt du woher???
LARA43 schrieb:Ich glaube auch das Herr Lange das eigentliche Ziel war, denn es wurde sein PC und Aktenordner mitgenommenEs wurden Taschen von beiden mitgenommen und der Computer. Möglicherweise ging es also um Unterlagen, die nach Meinung des Täters sowohl in Herrn als auch Frau Langes Tasche gewesen sein könnten und vielleicht auch noch zusätzlich auf dem Computer gespeichert.
AlteTante schrieb:Woher habt ihr eigentlich die Information, dass zwei DNA-Spuren gefunden wurden? Ich weiß nur von einer männliche DNA bei Frau Lange, die weder von ihrem Mann noch vonIch hatte das ja schon angedeutet.
AlteTante schrieb:Ich weiß nur von einer männliche DNA bei Frau Lange, die weder von ihrem Mann noch von Zurwehme stammt.Das wär dann wohl der Massen DNA Test. Und von woher weisst du dass der Abstrich von Frau Langen stammt?
schluesselbund schrieb:Keintäter schrieb:
Der Massen Speicheltest war aber 5 Jahre nach der Tat. Also hatte man eine Vergleichsprobe.
schluesselbund schrieb:Keintäter schrieb:Bezieht sich wohl auf die letzte XY Sendung.
Das dann nach 10 Jahren eine DNA aus einem Scheiden abstrich gemacht werden konnte hebt man dann so heraus.
KT schrieb:Und das weißt du woher???Weil es bei XY eindeutig gesagt und auch schauspielerisch so dargestellt wurde. Ebenso, dass er sein Büro zu Hause eingerichtet hatte.
SpiderWeb schrieb am 07.11.2020:Und ich meine mich auch zu erinnern das Z. im Kreis Rödermark von einer Zeugin gesehen wurde.Ich habe damals etwa 400m Luftlinie vom Tatort entfernt gelebt.
LARA43 schrieb:Ich bin aus der Reisebranche und kann sagen, das es früher so war, das Gäste überwiegend in Reisebüros gebucht haben.Zu jemanden nach Hause eher weniger...Damals hat man auch immer beim gleichen Reisebüro gebucht. Jetzt wird mehr online gebucht und man spart die Kosten fürs ReisebüroDa liegst du völlig richtig. An dem Haus war nirgendwo ein grosser Hinweis auf ein Reisebüro, höchstens vielleicht ganz klein auf dem Klingelschild.
Papaya64 schrieb am 08.11.2020:Laut dem Podcast war Z übrigens meist zu Fuß, per Rad oder Zug unterwegs. Von der S Bahn Ober Roden zum Tatort sind es 15-20 Minuten zu Fuß.Man ist auch zu Fuss in knapp 10min an ausgedehnten Waldgebieten.
Christine1604 schrieb:An dem Haus war nirgendwo ein grosser Hinweis auf ein Reisebüro, höchstens vielleicht ganz klein auf dem Klingelschild. Parkmöglichkeiten für Kunden gab es auf keinen Fall auf dem Grundstück.Da es sich um ein reines Wohngebiet handelt, weiss ich auch gar nicht, wie das rein rechtlich mit Kundenverkehr ausgesehen hätte.Naja, aber ein Reisebüro muss nicht unbedingt ein Ladenlokal z. B. in der Fußgängerzone sein, wo dann "Laufkunden" hinkommen. Das hätte sich für ein Reisebüro das NUR Reisen nach Südamerika anbietet auch gar nicht gelohnt.
Christine1604 schrieb:Es hat sich aller Wahrscheinlichkeit um Exklusivreisen mit überregionalem Kundenkreis gehandelt.Das denke ich auch, zumal Reisen nach Südamerika damals noch ungewöhnlicher waren als heute, viele Gebiete waren auch noch nicht so touristisch erschlossen, da brauchte man wohl eher einen "Spezialisten", der sich auskannte und über die entsprechenden Kontakte vor Ort verfügte.