LisiBluemchen schrieb:Eher finde ich interessant, dass es auch durchaus möglich ist das Fr. Tapu wieder ins Gebäude gelangt ist aber von niemandem bemerkt wurde. Der Dame war kalt und sie war nicht in der Stimmung Zeit mit den Kollegen zu verbringen, so könnte sie sich eine zeitlang in einem anderen Raum des Gebäudes aufgehalten haben. Zwischen dem Zeitraum 19:30 Uhr (Zeuge sieht sie ums Eck gehen) und 21:00 Uhr (sie ist verschwunden), fehlt ja völlige Information. Auch kann man nicht davon ausgehen dass um Punkt 21:00 Uhr das ganze Gelände abgesucht war. Das heisst ein möglicher Täter hätte durchaus länger Zeit gehabt Spuren zu beseitigen. So wie ich es verstehe wurde Frau Tapu auch zunächst draussen gesucht?
Nur wie wäre sie wieder ins Gebäude gelangt? Die Terrassentür war zu, also blieb nur die Haustür und dazu hätte sie einen Schlüssel benötigt. Es sei denn natürlich, irgendwo stand noch ein Fenster offen, durch welches sie hätte ins Haus klettern können.
Etwas seltsam finde ich da eher, dass zwischen 19:30 Uhr und 21 Uhr niemand ihrer Kolleginnen nach ihr geschaut hat, ob sie denn noch immer telefoniert oder ob sie sich nicht auch zu der geseliigen Runde im Wohnbereich setzen wollen würde.
LisiBluemchen schrieb:Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Party im Nachbargebäude. Waren da nur Gäste der Pension anwesend oder auch andere Personen?
In meinen Augen ist es schwer vorstellbar, dass noch andere Personen anwesend waren. Wer aus dem Ort geht schon zu einer Feier in einer eher abgelegenen Pension, in der sich fast ausschließlich durchreisende Arbeiter und Servicekräfte ohne Bezug zum Ort und der Region aufhalten?
LisiBluemchen schrieb: Konnte man überhaupt im Nachhinein alle Besucher der Party identifizieren und befragen? Frau Tapu war von ihrer Telefon-Örtlichkeit anscheinend ja sehr gut zu beobachten. Sie hat sich dort auch einen längeren Zeitraum aufgehalten. Wer ausser dem Zeugen hat die Dame noch beobachtet? Hat diese Beobachtung jemanden zu einer Aktion verleitet? Das Verschwinden des Handys und das anscheinend zeitnahe deaktivieren desselben klingt für mich eher nach einer planvollen Aktion.
Leider gibt es dazu (vielleicht aus taktischen Gründen?) keine Informationen. Die örtliche Presse hat zu dem Fall offenbar kaum berichtet (also zumindest findet sich über Google wenig), da war der Beitrag bei Aktenzeichen mit klarem Abstand das Ausführlichste, aber auch da wurde nichts zu den Partygästen gesagt. Es scheint, als wäre der Mann, der rauchend auf dem Treppenabsatz stand, der einzige, der Georgeta noch lebend gesehen hat.
An eine planvolle Aktion mag ich nicht so recht glauben. Woher sollte derjenige wissen, dass sie ausgerechnet um diese Zeit telefonierend auf die Terrasse geht?