Ansel schrieb:Was ich mich auch frage, ist der Grund für die Anwesenheit des jungen Polizisten in Zivil, der beim Versuch zu helfen, verletzt wurde. Irgendwie passt er nicht in das typische Klientel dieser Arztvorträge, schon gar nicht bei dem Thema Fettleber. Natürlich kann man sich auch für ev. betroffene Freunde oder Familienangehörige informieren. Aber meistens gehen doch diejenigen, die sich über spezielle Krankheitsbilder informieren möchten, persönlich zu diesen Vorträgen.
Es hieß in mehreren Berichten - u a auch in dem von mir verlinkten Focus-Bericht - dass dieser Polizist ein LKA - Beamter ist, 33 Jahre alt, der 'privat' diesen Vortrag besucht hat.
Er selbst muss ja nicht vom Thema 'Fettleber' betroffen sein, um Interesse an diesem Thema zu haben -> Gesundheitsbewusstsein -> Information zwecks Prophylaxe eines solchen Leidens finde ich grundsätzlich schon ganz gut vorstellbar.
Falls er tatsächlich den Vortrag besuchte, weil jmnd von seinen Angehörigen/jmnd aus seinem Freundeskreis von dem Krankheitsbild betroffen ist, kann es doch durchaus auch sein, dass die betroffene Person sich selbst in einem derart schlechten Gesundheitszustand befindet, dass ein Besuch des Vortrags nicht möglich ist.
Finde es jetzt zunächst einmal nicht sonderlich auffällig, dass der LKA - Beamte dort anwesend war, kann genau so ein Zufall sein, als wenn z B ein Feuerwehrmann eine Veranstaltung besucht, auf der es zu einem Brand kommt.
Viel merkwürdiger finde ich das - angebliche - Tatmotiv:
Der Vietnamkrieg liegt Jahrzehnte zurück - und da will sich der Täter
ausgerechnet im Jahr 2019 an Fritz von Weizsäcker als Sohn Richard von Weizsäckers 'rächen':?
lighthouse schrieb:Er werfe Weizsäcker vor, als Geschäftsführer des Chemiekonzerns Boehringer Ingelheim dafür verantwortlich gewesen zu sein, tödliche Giftstoffe für den Vietnam-Krieg geliefert zu haben. Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer.
Die 60er-Jahre liegen ein halbes Jahrhundert zurück, da fragt man sich schon, ob dies tatsächlich das wahre Motiv des Täters gewesen ist!?