Habe von dem Fall vor Jahren schonmal gehört/gelesen und bin daher gespannt darauf, was wir am Mittwoch bei 'Aktenzeichen' dazu (evtl Neues) erfahren werden.
1988 schrieb:Gibt mir auch zu denken. Vielleicht ist die restliche, nicht aufgefundene Kleidung an der Leiche verblieben. Die Turnschuhe und die Jacke hat sie vielleicht bei ihrem Tod gar nicht getragen.
Das würde m E nach eher dafür sprechen, dass sie in einem Raum/Wohnung getötet wurde und nicht draußen.
Warum sollte sie drinnen Schuhe und Jacje tragen, außer wenn sie vll gerade 'auf dem Sprung gewesen' wäre, also z B im Begriff, die Wohnung zu verlassen, um zur Arbeit zu gehen/ fahren.
Finde es in diesem Fall naheliegend, dass sie ihre Wohnung an dem Morgen ihres 'Verschwindens' gar nicht erst verlassen hat.
Ist eigentlich bekannt, ob ihr Vater konkret zur Verschwindezeit seiner Tochter in HH anwesend war.
Der vorangegangene Streit könnte ja auch schon ein paar Tage zurück gelegen haben.
Mag sein, dass ich das überlesen habe?
Sonnenklaus schrieb (Beitrag gelöscht):Wir wissen sehr wenig über den Fall, aber in meinen Augen kommen vor allem die zwei Männer aus ihrem Umfeld in Frage, mit denen Iris in den letzten Tagen Konflikte hatte.
Sehe ich ebenfalls so, halte es auch für naheliegend, dass der Vater oder der (Ex-)Freund Täter gewesen sind.
Würde auch zur Statistik passen, dass meist der Täter aus dem (näheren) Umfeld stammt.
Im Eingangspost stand ja, dass auch vermute wurde, dass sie dem 'Anhalterinnen-Mörder', der in den 70er und 80er Jahren in Norddeutschland unterwegs war, zum Opfer gefallen sein könnte.
Diesen Gedanken hatte ich auch, frage mich, warum das ausgeschlossen werden konnte?
Dass ihre Leiche nie gefunden wurde, würde z B ja ganz gut dazu passen.
Sonnenklaus schrieb (Beitrag gelöscht):In Deutschland wird im statistischen Durchschnitt nur ein Kind pro Jahr durch einen Fremden getötet.
Frage ist nur, bis zu welchem Alter geht in diesem Zusammenhang die Definition 'Kind'?
Bis zum 18. Lebensjahr, also bis zum erreichen der Volljährigkeit?
otternase schrieb:Iris hingegen könnte geplant haben, mit diesem jemand ein neues Leben anzufangen, ganz romantisch durchzubrennen, dazu hatte sie ihren Pass und ihre Ersparnisse, dh. ihr Sparbuch eingesteckt. Sie verschwand am Freitag in der Annahme, dass so ihr Verschwinden erst am Montag bemerkt würde...
Aber warum hätte sie, wenn sie vorgehabt hätte, abzutauchen, die Konzertkarte für das Carpendale - Konzert mitnehmen sollen
Dass sie dieses dann noch nach ihrem 'romantischen Durchbrennen' zusammen mit ihrer Freundin besuchen wollte, halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich.
waldkind7 schrieb:Mit dem Auto ist wesentlich schneller, aber sie war 17, also hatte sie noch keine Führeschein gehabt.
Vll hatte sie ein Mofa?
War zur damaligen Zeit ja nicht allzu ungewöhnlich.
Dann hätte sie allerdings nicht zwingend eine (Monats-)Karte für den ÖPNV gebraucht.