Kreuzbergerin schrieb:ich wundere mich ein wenig, dass kein Nachbar etwa mitbekommen hat.
Eine gibt zumindest bei RTL an, den Nachbarn mit dem Kind im Treppenhaus gesehen zu haben, und sich auch noch gewundert zu haben, wieso der Alkoholiker ein kleines Kind bei sich hat:
https://www.rtl.de/cms/maedchen-6-aus-potsdamer-moebelhaus-entfuehrt-diese-zeugin-sah-sie-mit-ihrem-entfuehrer-4347080.html (Archiv-Version vom 28.05.2019)MaryPoppins schrieb:Und das bei einem asiatischen Kind mit doch sehr auffälligem Haarschnitt, das von einem Deutschen (?) möglicherweise mitgezerrt wurde!
Der Haarschnitt ist für asiatische Kinder ganz üblich. Die Konstellation weißer Vater, asiatisch aussehendes Kind, weil die Mutter des Kindes Asiatin ist, ist auch nicht selten. Ich finde die Situation schwierig, wenn man als Fremder sowas sieht.
Anders ist es bei o.g. Nachbarin. Da verstehe ich nicht, wieso sie nicht reagiert hat, wenn sie sich sicher sein konnte, dass es da nicht um ein Verwandtschaftsverhältnis geht, und dass der Mann auch noch regelmäßig stark betrunken ist. Selbst, wenn das ein Enkelkind gewesen wäre, so wäre es ja allein schon nicht in Ordnung, dass da ein besoffener Verwandter allein drauf aufpassen soll.
hahnundhenne schrieb:Nicht zu vergessen, wenn Pädophilie diagnostiziert wird, ist der Täter k r a n k. Krankheit wird nicht bestraft. Hier erfolgt dann eine Einweisung in eine entsprechende Einrichtung.
Ein Pädophiler wird aufgrund seiner Pädophilie weder bestraft, noch gegen seinen Willen in irgendeine Anstalt eingewiesen, solange er sich nicht strafbar gemacht hat. Es gibt für Pädophile auch keine Pflicht, sich behandeln zu lassen. Aber durchaus Angebote, bei denen sie freiwillig teilnehmen können, wie z.B. das Projekt "Kein Täter werden" der Berliner Charité. Aber dazu braucht es natürlich Einsicht.
hahnundhenne schrieb:Krankheit ist nicht Veranlagung.
Es gibt durchaus Meinungen, laut denen Pädophilie eine sexuelle Ausrichtung ist (die aber nicht ausgelebt werden kann, weil sie sich auf nicht einwilligungsfähige Personen bezieht), und keine krankhafte Entwicklung. Ob die Wissenschaftler sich da jetzt eindeutig einigen konnten, weiß ich nicht.
MaryPoppins schrieb:Am Wilhelmshof werden aber auch Suchtkranke therapiert. Wenn er ein Alkoholproblem haben SOLLTE (!), könnte er die Örtlichkeiten dort durchaus gekannt haben.
Könnte, allerdings gibt es auch viele Alkoholiker, die sich nie in Therapie begeben.