emz schrieb:hier findet sich noch ein kleines Filmchen mit dem Audi und man sieht die Pfreimdtalsperre, wo das Auto gefunden wurde.
Vielen Dank für den Link. Der Film ist dadurch besonders interessant, dass man sieht, dass auf dem Heckdeckel des Wracks ein Autorad liegt, ich vermute, zur Beschwerung. Man könnte vermuten, dass der Inhalt des Kofferraums für die Fahnder von besonderem Interesse ist. Vielleicht hofft man, darin im Schlamm bzw. Sediment noch verwertbare Spuren zu finden.
Die Heckpartien der Coupé-Varianten des Opel Kadett (in Frage kommen die Baureihen B und C, die es beide auch als Coupé gab) haben in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit der des Audi 100 Coupé, auch wenn es sich beim Audi um ein wesentlich größeres Fahrzeug handelt. Wahrscheinlich bezieht sich die Zeugenaussage in erster Linie auf die markante Form des Hecks.
Ich finde die Angaben zu der "Doppelgängerin" der Monika und dem zitronengelben Auto etwas verwirrend. Und das TÜV-Siegel des Audi im Film zeigt den Januar 1980 an - das Auto war also im Januar 1978 bei der Hauptuntersuchung, wenn die Kennzeichenschilder echt sind, und zum Fahrzeug gehören. Ich frage mich, wie man das mit Sicherheit feststellen will, wenn die Unterlagen der Zulassungsstelle nach so langer Zeit nicht mehr vorhanden sind. Man könnte höchstens am Lochbild der Kennzeichenschilder feststellen, ob sie zuvor schon einmal an einem anderen Fahrzeug besfestigt waren - die sichere Zuordnung der Schilder zum Fahrzeug wird darüber hinaus wohl nicht mehr möglich sein.
Ich bin sehr gespannt, was die Untersuchung des Wracks an Erkenntnissen bringt, und ob da Auto mit dem Verschwinden der Monika F. in Zusammenhang steht.