Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
14.03.2019 um 03:57
Es ist, besonders aus der Sicht der Eltern, freilich frustrierend. Ich will aber den französischen Polizisten hier nicht unterstellen, dass sie nicht interessiert sind, den Fall zu lösen. Sie haben nur einfach nichts, mit dem sie arbeiten können.
Was haben sie:
-Sophie war nachweislich am Tattag in Reisers Wohnung. Sie gelangte dorthin, indem sie auf eine zweifelhafte Annonce reagierte, die Reiser nicht nur einmal aufgegeben hat.
-Nachgewiesen ist ihre Anwesenheit durch a) ihr Blut in der Wohnung und b) der Einlassung Reisers, nachdem er diesen Nachweis nicht mehr leugnen konnte
-einen Tatverdächtigen, von dem andere Frauen sagen a) sie haben Angst vor ihm b) sie finden ihn creepy c) in Panik weglaufen d) der verdächtigt wurde, eine andere Frau unter ähnlichen Umständen ermordet zu haben - allerdings wurde er hier mangels Beweisen freigesprochen e) der merkwürdige Internetsuchen unternommen hat und f) der sich in den Wäldern der Vogesen sehr gut auskennen soll
---> das alles spricht freilich sehr für einen Tatverdacht, und deshalb ist er auch in Untersuchungshaft.
Was hat die Polizei noch:
- Spuren in Reisers Auto, deren Auswertungsergebnis immer noch nicht öffentlich bekannt ist
-Handyortung, dass er am Tattag wohl in den Vogesen gewesen ist, allerdings wurde er am gleichen Tag auch in Begleitung bei seiner Mutter gesehen, die in einiger Entfernung zu Strasbourg im nördlichen Elsass wohnt
Was hat die Polizei nicht:
-keine Leiche von Sophie
-keine weiteren Spuren, die z.B. erklären könnten, was in Reisers Apartment vorgefallen ist, wie Sophie aus dem Apartment entfernt wurde, und wohin. Keine Tatmittel, keine Gegenstände aus Sophies Eigentum wurden bei ihm gefunden, nichts.
Offizielle und private Suchen in den Vogesen, wo er zuletzt geortet wurde, haben ebensowenig ergeben, wie alle Suchen an anderen Orten. Er wurde nicht gesehen, als er das Haus mit Sophie verlassen hat, als er irgendetwas in sein Auto geladen hat, er wurde nicht gesehen, als er weggefahren ist. Nichts.
Sophie wurde auch nirgends sonst an diesem Tag gesehen. Es gibt keinerlei Grund zu vermuten, dass sie irgendwo anders hingegangen ist oder irgendeinem anderen Täter zum Opfer gefallen ist, noch, dass sie freiwillig verschwunden ist.
Am Ende ist die Frage: was kann die Polizei noch tun? Die Vogesen sind riesig und sehr unwegsam. Und auch ausserhalb der Vogesen gibt es rund um Strasbourg unzählige Orte, an welchen man eine Leiche verschwinden lassen kann, bis hin zum deutschen Schwarzwald. Es ist vollkommen unmöglich alle potentiellen Orte abzusuchen.
Ohne irgendeinen Hinweis auf einen konkreten Ort, kann die Polizei nur eine Stecknadel suchen, ohne zu wissen, in welchem Heuhaufen sie beginnen soll.
Die Aussagen der anderen Frauen, Arbeitskollegen usw. über Reiser sind interessant, aber freilich kein Beweis für seine Täterschaft. Auch die Verwicklung in den früheren Fall ist so.
Die einzige bisher bekannte Spur, die wenigstens ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre, was in seinem Fahrzeug gefunden wurde. Da angeblich das Pariser Polizeilabor daran bereits seit Oktober arbeiten soll, aber immer noch kein Ergebnis bekannt ist, fürchte ich, dass es keine eindeutige Spur ist (Blut von Sophie z.B.).
Da stehen nun die Ermittler mit mehr oder weniger leeren Händen. Tatsächlich gibt es bisher nur eine einzige belastbare Spur gegen Reiser: Sophies Blut in seiner Wohnung.
Aber immerhin: das ist mehr als in anderen Fällen.
Ich vermute, bald wird die Staatsanwaltschaft dieser Wahrheit ins Gesicht sehen müssen und entscheiden müssen, ob sie es wagen will, einen Prozess mit nur diesen Indizien zu beginnen, die ich oben aufgeführt habe und hier noch mal zusammenfasse:
-es gibt keine Leiche, damit keinen Beweis, dass Sophie überhaupt tot ist
-es gibt eine belastbare Blutspur, damit der Beweis, dass Sophie in Reisers Wohnung gewesen ist
-es scheint relativ viel Blut gewesen zu sein, was darauf hindeutet, dass Sophie mindestens schwer verletzt wurde und vermutlich nicht allein und aus freien Stücken das Apartment verlassen konnte
-es gibt keinerlei Hinweis auf den Verbleib von Sophie, aber auch keinen Grund anzunehmen, dass sie irgendeinem anderen Täter zum Opfer fiel oder freiwillig abtauchte etc.
-es gibt eine merkwürdige Vorgeschichte, die eventuell vor Gericht eingebracht werden kann, aber das ist nicht sicher.
----> Wird die Staatsanwaltschaft damit eine Verurteilung wegen Mordes erreichen können?
Davon hängt extrem viel ab: denn wenn er freigesprochen werden sollte, könnte man Reiser nie wieder für diese Tat vor Gericht stellen, selbst wenn man eines Tages Sophie finden würde und weitere Beweise für Reisers Schuld.
Umgekehrt besteht freilich auch die Gefahr einen Unschuldigen zu verurteilen, nur weil er creepy ist.
Mir scheint, derzeit ist die Staatsanwaltschaft froh, noch keine Entscheidung treffen zu müssen. Aber abgesehen vom Zufall, dass man Sophie irgendwo findet, sehe ich kaum noch Bereiche, in denen die Polizei weiterkommen kann, ohne diesen Fund.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, die beteiligten Ermittler sind da genauso frustriert wie wir.