Nudelkugel schrieb:Insgesamt scheinen in der Umgebung nun doch einige Frauen ein "ungutes" Gefühl gehabt zu haben, wenn es um den Tatverdächtigen geht. Die genannte Nachbarin, hat sie ihn nach dem Erlebnis mit "Betsy" nicht genauer beobachtet, oder ist ihr nicht selbst unwohl geworden? Ich stelle mir die Atmosphäre dort alles andere als angenehm vor!
Ja, die Presse hat vor Kurzem mal so berichtet. Ich bin immer vorsichtig, wenn es um solche "Stimmungsbilder" geht, aber es hiess, die Frauen im Haus hätten immer ein "ungutes Gefühl" gehabt. Andererseits muss man klar sagen: ausser den Fällen Sophie und Betsy gibt es nichts auch nur halbwegs Konkretes was man Reiser hier im Haus vorwerfen könnte.
Merkwürdig, und auf jeden Fall verdächtig, sind eher die anderen Dinge, die ans Licht gekommen sind: dass er ein Zimmer in seinem Apartment bzw. das ganze Apartment zur Miete angeboten habe (das ist immer noch nicht klar, die eine Zeitung sagt es so, die andere so), aber dabei ein Bild vom Haus seiner Mutter geschaltet habe, als ob er nicht so einfach identifiziert werden wollte. Dass als Sophie verschwand noch 3 andere Frauen einen Termin hatten um sich das Zimmer anzuschauen, die aber alle mit ihrem Freund auftauchten und er nie geöffnet habe.
Im Mai dann der Vorfall mit "Betsy."
Zu diesem ist zu sagen, dass er schwer einzuordnen ist: einerseits ist sie wohl in Panik nach Hause nach Nigeria geflohen, andererseits haben weder sie noch die Nachbarin zu der sie geflüchtet sein soll es für nötig erachtet, die Polizei zu informieren oder gar direkt in der Nacht den Notruf zu wählen.
Bei allem was gegen Reiser spricht muss man der Fairness halber aufpassen, die Dinge im Nachhinein nicht aufzubauschen. Besonders für Polizei und Staatsanwaltschaft ist das ein Balanceakt, denn wenn eines Tages vor Gericht einige der aufgebauschten Vorwürfe nicht aufrecht erhalten werden können, kann das die Glaubwürdigkeit der Anklage beeinträchtigen.
Dennoch ist sicherlich nicht zu leugnen, dass es zahlreiche Verdachtsmomente in diesem Fall gegen Reiser gibt. Und seine Vergangenheit leider nichts Gutes ahnen lässt.
Ansonsten gibt es nichts Neues von der Polizei. Die privaten Suchinitiativen sind noch immer aktiv, für dieses Wochenende ist eine private Suche in der Wantzenau geplant. Die letzten Suchaktionen fanden ja in den Vogesen statt, westlich von Strasbourg, dort, wo Reisers Handy am Tag des Verschwindens von Sophie eingebucht war.
Die Suchaktion an diesem Wochenende soll in den Rheinauen nordöstlich von Strasbourg und Schiltigheim stattfinden, etwa 10km von Schiltigheim entfernt direkt an der deutschen Grenze (dem Rhein). Warum man diesen Ort gewählt hat weiss ich allerdings nicht. Diese Gegend wäre aber für einen Tatverdächtigen aus Schiltigheim relativ günstig gelegen. Es handelt sich um ca 10qkm waldreiches Gelände beiderseits der Ill und am linken Rheinufer.