Rätselhafter Mordfall in Bedburg
25.10.2018 um 11:50Man sieht das Kennzeichen in der Szene, als er um 17: irgendwas seine Arbeit verlässt, nachdem er da eingeschlafen war. Fängt mit BM an, auf den Rest habe ich nicht geachtet.
Solaar schrieb:Oder der Schütze nahm den Schlüssel an sich und verriegelte den Wagen. Doch dann kommt die Frage auf, wie die Polizei von einem Unfallszenario, das sie zu bevorzugen scheint, ausgehen kann.Nein, von einem Unfall gehen sie nicht aus. Der Kommissar hat nach dem Filmfall explizit erwähnt , dass sie wegen eines Mordes ermitteln.
falstaff schrieb:dass sie wegen eines Mordes ermitteln.Vorläufig ermitteln sie wegen Mord. Nach Klärung könnte die ganze Sache ja anders aussehen.
Solaar schrieb:Danke für die Richtigstellung, ich habe mich in der Tat unglücklich ausgedrückt.Bei dieser auffälligen Kombination aus Informationen die entweder bewusst weggelassen oder bewusst betont wurden, bleibt doch eigentlich fast nur der Schluss dass man die Täter und deren Umfeld adressieren und unter Druck setzen wollte. An bisher unbekannte Zeugen kommt man jedenfalls nur schlecht ran, wenn man wichtige Details wie ein Foto des Opfers weglässt.
Frage, wie immer bei xy: Was genau wollen die Ermittler erreichen?
- Dass sich der Täter offenbart?
- Zeugen gesucht? (Warum dann kein Foto oder das KFZ-Kennzeichen?)
Thoelke schrieb:hä ? man kann doch selbstverständlich auf ein geparktes auto schießen und jemand erschießen ohne die fenster dabei zu zerstören. vielleicht ist dass der grund, dass man auch nicht primär von einem gezielten schuss ausgeht.Stimmt - ich bin automatisch davon ausgegangen, dass eine nicht zerstörte Scheibe auch nicht-zerstörtes Blech bedeutet. Demnach müsste es aber einen Schusskanal im Blech geben, den die Polizei im FF nicht erwähnt hat. Gut möglich, da der Schusswinkel und andere Details ja Täterwissen sind - damit könnte man dann schon mal offensichtlich falsche Zeugenaussagen ausschließen.
Thoelke schrieb:dass dies hier nicht getan wird, deutet für mich darauf hin, dass die flugbahn, die entfernung des schützen oder der durchschlag im auto so waren, dass man nicht primär von einem gezielten schuss ausgeht.Einen Kopf zu treffen ist doch aber für sich genommen schon außerordentlich schwer - daher reicht es ja in der Regel, dass Einsatzkräfte schusssichere Westen tragen. Durch ein geschlossenes Auto einen Kopf zu treffen OHNE dabei die Scheiben zu zerstören, ist nochmal schwieriger - da muss man ja schon besonders raffiniert vorgehen um das hinzubekommen.
eine andere erklärung sehe ich nicht.
falstaff schrieb:Wie erklärst du dir also dass zwei gezielte Kopfschüsse durch ein geschlossenes Auto so abgegeben wurden, ohne dass die Scheiben zersplittert sind?Deine Frage fordert ja die Antwort geradezu heraus: der Schütze saß mit im Wagen; Opfer und Täter kannten sich.
Solaar schrieb:Der Schütze schießt vom Beifahrersitz aus oder von der Rückbank. Steigt aus, verriegelt den Wagen.dass der Täter hinterher noch rumläuft und die Türen abschließt ist merkwürdig - aber möglich wäre es...
Die Rettungskräfte stehen vor einem verschlossenen PKW, dessen Schlüssel nicht auffindbar ist.
Möglich?
Thoelke schrieb:ich glaube dass man bewusst auf ein parkendes auto geschossen hat, von weiter entfernung und m.e. ohne zu wissen, dass da jemand drin ist.Den Schützen möchte ich sehen der von Weitem aus Versehen einem Menschen in den Kopf schießt der im geschlossenen Auto sitzt, ohne dabei eine Scheibe zu treffen. Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
vermutlich weil das auto schon ewig da stand und sich die täter/der täter da schon lange afhielten.
nochmals: ein nahschuss scheidet für mich aus. nie im leben wäre die sendung dann so gelaufen. es wird ein fernschuss über eine weite distanz gewesen sein.