Photographer73 schrieb:Die Frage ist doch - warum erinnert sich der Kumpel nicht (wenn man ihm Glauben schenken will). Viel fällt mir da nicht ein.
Ich persönlich schenke ihm keinen Glauben und kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm die Polizei jemals geglaubt hat.
Mir ist klar dass es schon vorgekommen ist, dass sich Leute beispielsweise nicht an einen Autounfall erinnern können - dass man dann aber auch gleich noch vergisst warum man mit dem Auto unterwegs war und wer sonst noch im Auto saß, ist extrem unwahrscheinlich. Weiter kommt bei Max noch hinzu, dass offenbar weder schwerwiegende psychische noch körperliche Probleme diagnostiziert werden konnten. Dass er nach dem Ereignis durch den Wind war ist klar, muss aber noch nicht heißen, dass er ein Opfer ist.
Dass die Polizei keinen offenen Verdacht gegen den Jungen ausspricht, ist natürlich auch klar. Immerhin handelt es sich um einen Minderjährigen gegen den nichts weiter vorliegt, als dessen eigene Lügengeschichte - und noch nicht einmal die lässt sich handfest widerlegen. Insbesondere will man sich wohl auch keinem Shitstorm radikaler Unschuldsvermutler aussetzen.
Angesichts dieser Übervorsicht ist aber auch und gerade interessant, dass die Polizei den Jungen bisher noch nicht ein Mal als Unschuldigen, oder gar als Opfer einer Straftat präsentiert hat.
Aus alledem schließe ich, dass der Junge sehr gute Gründe hat einen Gedächtnisverlust vorzutäuschen und die Polizei ihn bisher einfach nicht "knacken" konnte. Dass Dritte involviert waren halte ich für eher unwahrscheinlich, denn die Anbahnung eines Treffens mit einem Freier hätte ziemlich sicher direkte oder indirekte digitale Spuren hinterlassen. Eine Begegnung mit einem Zufallstäter wäre zwar denkbar, würde aber wiederum nicht erklären warum der Kumpel nicht dabei mithilft, die Tat aufzuklären.
Dass sich jetzt noch brauchbare neue Zeugen melden, halte ich für nahezu ausgeschlossen und der Aufruf dient wohl eher dazu, den Fall irgendwie am Köcheln zu halten und einen Arbeitsnachweis zu liefern.