Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 12:40
Also könnte der Typ sie nach meiner (vielleicht völlig falschen) Theorie in der Nähe des Cafés angesprochen haben oder sie ist ihm einfach aufgefallen oder er hat sie schon oft in der Umgebung gesehen und dann könnte er ihr gefolgt sein, als sie auf dem Rückweg (zu ihrem Lieblingsplatz) war. Was die ganze Sache für mich besonders gruselig macht, ist, dass der Typ, der mich 2013/2014 ansprach suggerierte, er wüsste eventuell, wo ich wohne. Um Fragen vorzubeugen: weder meine Bekannte noch ich haben bei unseren Jahre zurückliegenden Begegnungen die Polizei verständigt, weil sie kurz waren und wir beide durch die ganzen Freaks, die man in Berlin ständig trifft und von denen man auch manchmal komisch angesprochen wird, leider schon abgestumpft sind. Erst im Zusammenhang kommt mir das alles sehr komisch und beunruhigend vor. Deshalb sind erst jetzt im Zusammenhang mit Melanie Hinweise an die Polizei erfolgt.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 12:49
@Viktualia
ich finde es reicht, wenn solche Hinweise an die Polizei gehen, hier haben sie nix zu suchen. Wir können damit eh nix anfangen und es sind ja auch Dinge, die nicht bewiesen werden können (Telefonat etc).


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es sind ja auch Dinge, die nicht bewiesen werden können
So ist es. Wenn ich jetzt beispielsweise hier einfach mal so behaupten würde, dass ich genau an derselben Stelle schon mal belästigt wurde und ich blond, langhaarig, jung und äußerst attraktiv bin, kann man mir das glauben oder auch nicht. Quellen kann ich dafür nicht zur Verfügung stellen. Somit sind derartige persönliche Erlebnisse hier schlichtweg unsinnig.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:25
@salome26 @Tussinelda

Ist ja auch nur eine Theorie und ich finde sie nicht abwegiger als viele andere hier. Habe mich extra wegen dieses tragischen Falles hier angemeldet und den kompletten Thread gelesen. Es beschäftigt mich wegen meines persönlichen Erlebnisses sehr, weil ich in der Nähe gewohnt habe und meine Bekannte da noch wohnt und mir vor allem natürlich das Opfer und ihre Angehörigen und Freunde wahnsinnig Leid tun. Darüber hinaus mache ich mir Sorgen, dass es ein Wiederholungstäter sein könnte.

@Tussinelda

Brauchst mir ja nicht glauben! Ich hab gehört, dass das Forum hier voller Trolle ist und mir ist bewusst, dass ich hier nicht dazugehöre und potentiell gebasht werde. Mich beunruhigt es einfach, weil Täter ja wirklich einen Typ haben könnten. Zufällig bin ich ein ähnlicher Typ wie das Opfer: Alter, Aussehen, meist ein Lächeln im Gesicht, reagiere auf Ansprache, bin nicht besonders ängstlich. Und die Bekannte ist auch ein ähnlicher Typ Frau und war im etwa gleichen Alter, als sie ein fast identisches Erlebnis wie ich hatte. Das macht schon stutzig. Ich finde ehrlich gesagt, dass zwei voneinander unabhängige Erlebnisse von Frauen einer ähnlichen Demografie mit einem fast gleich beschriebenen Typen in der Nähe eines solchen Mordfalles sehr verdächtig sind. Zumal beide Erlebnisse leicht in Richtung Exhibitionismus gingen und der Typ eben ein Frauenkleidungsstück trug. Dazu würde ja eventuell auch die Formulierung "der/die Täter" "Frau nicht ausgeschlossen" und die Frauenmütze passen. Aber ja, natürlich bleibt es der Polizei überlassen, ob sie in diese Richtung ermitteln (können). Es wäre aber vielleicht wichtig, zu wissen, ob andere (Frauen) ähnliche Begegnungen wie meine Bekannte und ich rund um diese Straße hatten.

@salome26

Der Zusammenhang wäre, dass der Typ sie in der näheren Umgebung gesehen haben bzw. angesprochen haben könnte, weil das Café auf der gleichen Straße und nur wenige Meter entfernt von den Orten ist, wo meine Bekannte und ich damals (unabhängig voneinander) die merkwürdigen Begegnungen hatten. Ich würde sagen, du hast recht: zum Café würde man wahrscheinlicher durch die Straßen gehen. Aber dass sie sich dort einen Kaffee geholt/vor Ort getrunken hat und danach zum Mauerweg ist, könnte schon eine Theorie sein. Es ist wirklich nicht weit von da.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:30
Zitat von ViktualiaViktualia schrieb:Es ist wirklich nicht weit von da.
Ich weiß, ich wohne sehr nah und habe ebenfalls Parallelen zum Opfer, "weit weg" von mir ist das alles auf diversen Ebenen absolut nicht. Aber es hilft dem Fall halt nicht weiter, sowas hier breit auszuwalzen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:32
@Viktualia
Sag mal, verstehst du das nicht? Wenn wir doch gar nicht wissen, ob die Diskussionsgrundlage (die Belästigung deiner und deiner Bekannten) für deine Theorie (gleicher Frauentyp) stimmt, da du keine Quellen nennen kannst, wie soll man denn dann hier über deine Theorie diskutieren?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:37
Zitat von ViktualiaViktualia schrieb:Ich finde ehrlich gesagt, dass zwei voneinander unabhängige Erlebnisse von Frauen einer ähnlichen Demografie mit einem fast gleich beschriebenen Typen in der Nähe eines solchen Mordfalles sehr verdächtig sind.
Das ist doch Quatsch. Zwischen den einzelnen Ereignissen liegen zig Jahre, ist dir klar, wieviele Belästigungen o.ä. es in dieser Zeitspanne in Berlin gegeben haben wird ? Hier werden Zusammenhänge (Cross Dresser usw. ) konstruiert, die völlig aus der Luft gegriffen, nicht belegt und somit reines Hörensagen sind. Bleibt doch einfach mal bei den Fakten, anstatt hier mit haltlosen Spekulationen anzukommen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:38
@Sonnenschein81
Wie soll ich denn Quellen nennen? Ich gebe doch hier meine Identität nicht Preis.

Mir geht es hier nicht darum, mich wichtig zu machen, oder dass irgend jemand meine Theorie gut findet. Ich will einfach, dass der Täter gefasst wird! Und erfahren, ob es ähnliche Erlebnisse in der Gegend gibt, wie meine Bekannte und ich sie hatten. Falls ja möchte ich, dass diese Hinweise an die 5. Mordkommission gehen.

Es ist übrigens wirklich so, dass ganz viele Leute in Berlin nichts von dem Mord wissen. Unter meinen Freunden und Kollegen haben es nur die wenigsten registriert. Die meisten haben es von mir erfahren. Was auch hinderlich hinsichtlich Hinweisen aus der Bevölkerung sein könnte: in einigen Cafés/Bars rund um den Tatort gibt es viel nicht deutschsprachiges Publikum, z.B. im Café Kraft, wo auch die Barristas großen teils nicht Deutsch sprechen. (Englischsprachig geprägte Startup-Szene.)


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:43
Zitat von ViktualiaViktualia schrieb:Wie soll ich denn Quellen nennen? Ich gebe doch hier meine Identität nicht Preis.
Eben. Und das ist ja auch gut so. Deswegen kann man aber hier ja auch nicht bon Fakten sprechen, die diskutiert werden können. Du kannst uns ja die Story vom Pferd erzählen. Wir wissen es nicht. Keine Fakten, keine Diskussionsgrundlage


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 13:49
@Viktualia
Ich finde das einem Gefühl ja oft den Weg weist ob etwas nennenswert ist oder zu vernachlässigen. Wenn dir die Begegnung mit dem seltsamen Typen dazu wieder eingefallen ist, kann es unter Umständen ein entscheidender Hinweis sein. Ich finde es gut sich seine Intuition nicht ausreden zu lassen. Ein Hinweis mehr bei über 200 von denen bestimmt ein paar weniger aussagekräftig sind.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:14
@Photographer73

Ich habe ja selbst geschrieben, dass meine Theorie völlig falsch sein könnte! Was meiner Bekannten und mir passiert ist, lag ja auch jeweils 2-4 Jahre auseinander. Und es sind Fakten. Es ist passiert. Ich bin kein Troll, der überall Lügengeschichten verbreitet. Das kann man schon daran sehen, dass ich mich heute erst angemeldet habe und mich nur zu dem konkreten Fall austauschen will.

Könnte doch sein, dass ein komischer Typ im Nordischen Viertel wohnt/da öfter ist und das vielleicht schon lange. Dass der jungen Frauen ins Treppenhaus folgt oder sie aus einem dunklen Hauseingang anspricht, ist zumindest merkwürdig. Die Polizei weiß ja auch nicht, wo Melanie dem Täter begegnet ist. Das könnte ja auch in ihrem Hauseingang passiert sein.

Ich möchte auch noch einmal an die Studien erinnern, die hier gepostet wurden, dass es schon häufiger vorkommt, dass Täter ihre Taten in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft begehen.

Dass meiner Bekannten und mir mit jahrelangem Abstand sehr ähnliche Dinge auf der gleichen Straße passiert sind macht es wirklich verdächtig in meinen Augen. Zumal ich von ihr auch nur durch Zufall davon erfahren habe, da sie es in einer Runde als eine gruselige Berlin-Anekdote erzählt hat. Dass es beide Male m.E. exhibitionistische Elemente hatte, könnte eventuell auch verdächtig sein. Im Februar wurde jader bereits mehrfach genannter Exhibitionist gemeldet und @marisa2 hatte auch so etwas in der Richtung von Nachbarn gehört. Das könnten alles wichtige Hinweise sein.

Und natürlich geht es mir auch darum, dass v.a. (junge) Frauen die rund um den Tatort wohnen, besonders auf sich aufpassen. Der Typ meinte damals unter anderem zu mir "Du wohnst hier in der Nähe, ne?" Mehr möchte ich nicht öffentlich preisgeben, weil ich wie eingangs erwähnt Angst habe, dass sonst Unschuldige drangsaliert werden, wie es ja erst kürzlich bei dem angeblich Pädophilen passiert ist.

Deshalb habe ich mich auch schwer damit getan, das transvestitische Element überhaupt zu erwähnen. Ich bewege mich in total offenen Freundes- und Bekanntenkreisen mit vielen LGTB-Leuten, unter denen es auch einige cross-dresser gibt.

Verdächtig erschien mir ja nur, dass der Typ, der meine Bekannte und mich komisch ansprach, nicht nur von Statur, Körpergröße und Gesicht sehr ähnlich aussah, sondern dass er eben auch dieses eine transvestitisch aussehende Element hatte.

@suki04:

Danke. Freunde haben mir geraten, mich damit bei der Polizei zu melden und ich hätte es nicht übers Herz gebracht, es nicht zu tun. Man weiß ja nie, wofür es gut ist. Die Ermittlerin/Dame am Telefon meinte auch, sie sind für jeden Hinweis dankbar und dass auch die Bekannte sich unbedingt melden soll.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:35
Zitat von ViktualiaViktualia schrieb:Dass meiner Bekannten und mir mit jahrelangem Abstand sehr ähnliche Dinge auf der gleichen Straße passiert sind macht es wirklich verdächtig in meinen Augen. Zumal ich von ihr auch nur durch Zufall davon erfahren habe, da sie es in einer Runde als eine gruselige Berlin-Anekdote erzählt hat. Dass es beide Male m.E. exhibitionistische Elemente hatte, könnte eventuell auch verdächtig sein. Im Februar wurde jader bereits mehrfach genannter Exhibitionist gemeldet und @marisa2 hatte auch so etwas in der Richtung von Nachbarn gehört.
Das sind doch aber vollkommen unterschiedliche Ereignisse. Jemand, der Frauen in einem Treppenaus anspricht oder ihnen in den Hauseingang folgt, dann jemand, der angeblich über Dächer läuft und mastrubiert und dann, im Fall von MR, eine Tötung im Freien. Wo ist da der gemeinsame Nenner ?
Zitat von ViktualiaViktualia schrieb:Deshalb habe ich mich auch schwer damit getan, das transvestitische Element überhaupt zu erwähnen.
Und genau dieses Element gibt es beim Fall MR doch gar nicht. Es kann doch nicht ersthaft an einer eher unisex gehaltenen Kappe festgemacht werden, daß ein Cross Dresser/Transvestit der Täter ist. Drossdressing und Travestie haben damit doch gar nix zu tun.

Sorry, aber mir wird hier zuviel Phantasie ins Spiel gebracht um Geschichten zu kreieren, die irgendwie passend sind. Das hat mit den Fakten nichts mehr zu tun.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:38
@Photographer73 und an alle:

Verdächtig fand ich dieses cross-dressing Element nur, weil es ja den Verdacht wirklich sehr nahe legt, dass es sich bei den Begegnungen meiner Bekannten um mir um die gleiche Person gehandelt hat. Und hier könnte auch eine Wiedererkennungsmöglichkeit sein, falls noch jemand so eine Begegnung hatte.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:40
@Photographer73
Ganz unabhängig davon, ob dass mit MR überhaupt was zu tun haben könnte. Aber ausgeschlossen ist es ja auch nicht. Mir ist er z.B. nicht gefolgt, er wollte aber zu mir mitkommen und ich hatte Angst, dass er mir folgt. (Story war, er hätte sich angeblich ausgesperrt und wollte bei mir aufs Klo.)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:42
@Photographer73
Was diese Ereignisse miteinander verbindet ist der Nenner Belästigung.Ich denke niemand hier könnte sagen, das es auf jeden Fall Hinweise sind die niemand interessieren.Nur weil sich darauf konzentriert wird, was der eigenen Meinung nach nicht passt. Hier kommen einfach sehr viele Meinungen zusammen, und um die Nadel im Heuhaufen zu finden, kann man seine eigene ganz persönliche Meinung auch mal zurückstellen.Ok dir kommt es mit dem Typen nicht plausibel vor, dem nächsten schon.
Hier und auch bei der offiziellen Suche wird erstmal alles gehört und dann gefiltert.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:46
@suki04

Ich wiederhole nochmal: Wir können keine seriöse Diskussion über Dinge führen, für die wir keine Quellen haben.

Wenn einer hier behauptet, er hat den Täter gesehen und er sähe so und so aus, glaubst du das dann auch so einfach mir nichts dir nichts?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:48
@suki04

Du weißt doch gar nicht, ob es bei MR eine Belästigung gab. Der Täter könnte auch aus Mordlust getötet haben. Und die Regeln hier untersagen ja auch nicht ohne Grund ausufernde Spekulationen, für die es keinerlei Hinweise gibt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 14:56
@Sonnenschein81
@Photographer73
Ich habe etwas anderes gesagt, das ist bei euch missverständlich angekommen.Warum auch immer: lieber erstmal kritisieren.Wenn ihr es nochmal lest versteht ihr besser was ich meine.
Und wenn ihr das nicht wollt ist es auch ok.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

16.06.2018 um 15:26
@suki04
Absolut richtig. Wenn die Beobachtung für den bestimmten Fall nicht relevant ist, dann doch vielleicht für den anderen Fall oder es ist für sich genommen ein Straftatbestand.
Melden mach frei, heißt es im Militär. Hinterher festzustellen, dass die Beobachtung doch wichtig gewesen wäre und es vllt zwischenzeitlich weitere Opfer gegeben hat, ist eine Katastrophe.


Anzeige

melden