Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.09.2022 um 00:20
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Also bitte wer soll es denn sonst gewesen sein?
Das ist ein absolut überzeugendes Argument, das kann nur diese eine Person gewesen sein :troll:


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.09.2022 um 08:24
Nachdem beim Täter der Plan entstanden ist, die Kennzeichen zu wechseln, gab es ja verschiedene Optionen.

Möglich wäre es auch gewesen, bei einer Nacht und Nebelaktion ein fremdes Kennzeichen irgendwo aus dem öffentlichen Raum zu entwenden.

Hier hat sich def Täter aber für das Zweitkennzeichen von Hartmut entschieden - den Gedanken dahinter bekomme ich nicht rund.

Möglicherweise hatte er die Befürchtung, ein entwendetes Kennzeichen würde direkt angezeigt und dann eher entdeckt. Halte ich für theoretisch, da der Wagen auf dem Parkplatz stand und das entwendete Kennzeichen nicht bspw als Fluchtwagen o.ä. eingesetzt wurde.
Ein Wagen im öffentlichen Raum fällt aber irgendwann auf - egal welches Kennzeichen dran ist.
Das Zweitkennzeichen anzubringen führt natürlich zwangsläufig wieder zurück zum Hof!
Idee könnte gewesen sein, vorzutäuschen das Hartmut von Anfang an mit diesem Kennzeichen unterwegs war. Mit dem Foto des Wagens während der Standzeit konnte man nicht rechnen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.09.2022 um 10:58
Wenn man davon ausgeht, Täter und Kennzeichenwechsler seien identisch, dann stellt sich unbedingt die Frage, woher wusste der Täter, dass sich in einem Schuppen des von der Tochter bewohnten Hofes ein weiterer zugelassener Cuore befindet?

Weiske hat sich nicht von zuhause abholen lassen, sondern traf sich anscheinend mit seinem späteren Täter auf dem IKEA-Parkplatz.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

30.09.2022 um 14:50
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man davon ausgeht, Täter und Kennzeichenwechsler seien identisch, dann stellt sich unbedingt die Frage, woher wusste der Täter, dass sich in einem Schuppen des von der Tochter bewohnten Hofes ein weiterer zugelassener Cuore befindet?
Das ist die Frage schlechthin! Durch den Kennzeichenwechsel führt die Spur wieder zum von der Tochter bewohnten Hof!
Egal, wie Auto 1 und Kennzeichen 2 zu IKEA gelangt sind, Startpunkt war der Hof.

Einen Vorteil für einen Fremdtäter kann ich bei dieser verspäteten Aktion nicht erkennen.
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:die Befürchtung, ein entwendetes Kennzeichen würde direkt angezeigt
Ist mMn genauso berechtigt wie die Befürchtung, man würde bei dem Einbruch/Diebstahl auf dem Hof direkt entdeckt werden.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.10.2022 um 01:08
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das ist die Frage schlechthin! Durch den Kennzeichenwechsel führt die Spur wieder zum von der Tochter bewohnten Hof!
Egal, wie Auto 1 und Kennzeichen 2 zu IKEA gelangt sind, Startpunkt war der Hof.

Einen Vorteil für einen Fremdtäter kann ich bei dieser verspäteten Aktion nicht erkennen.
In jedem Fall muss derjenige, der die Kennzeichen ausgetauscht hat, gute Kenntnisse vom Hof der Tochter gehabt haben. Man könnte also annehmen, dass er dort schon einmal war und deshalb von dem in der Scheune geparkten Wagen wusste.

Sollte es da wirklich so schwer sein, diese Person zu ermitteln? Weiske betrieb ja keine öffizielle Werkstatt, also sollte dieser Kreis überschaubar sein. Ich denke schon, dass entsprechende Ermittlungen durchgeführt wurden. Aber über Ergebnisse ist nichts bekannt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

04.10.2022 um 12:49
Diesen "Unbekannten" mag es theoretisch geben. Er muss, meiner Meinung nach, zwingend schon vor Ort gewesen sein. Er wusste von den weitere Wagen und wusste, dass er sich Zutritt verschaffen kann. Es reicht wohl nicht, von dem zweiten Wagen vom Hörensagen zu wissen. Der Täter hat sich ja gezielt Zutritt verschafft und dies ohne Einvruchsspuren.

Diese Person ist nie ermittelt worden - warum hätte er zurückkehren sollen um die alternativen Kennzeichen zu stehlen?
Offenkundig konnte niemand der Angehörigen einen Hinweis auf so eine Kontaktperson geben, die bei Hartmut W. zu Besuch war und ggf mit ihm auf den zwischenzeitlichen, mehrtägigen Reisen mit unbekanntem Ziel.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

04.10.2022 um 13:52
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Er muss, meiner Meinung nach, zwingend schon vor Ort gewesen sein.
Das sehe ich ganz genauso.
Anscheinend konnte die Tochter, die auf dem Hof wohnte, aber niemanden benennen, der in Frage kam.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

10.06.2024 um 17:19
Hat mal irgendjemand wieder etwas von diesem Fall gehört? Letzte Internetsuche mit Ergebnis wird mir 2023 angezeigt.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

10.06.2024 um 17:22
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Hat mal irgendjemand wieder etwas von diesem Fall gehört? Letzte Internetsuche mit Ergebnis wird mir 2023 angezeigt.
Und was wird da angezeigt?
Wäre sicher interessant, was es da evtl. Neues zu lesen gibt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 00:00
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Letzte Internetsuche mit Ergebnis wird mir 2023 angezeigt.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz schlicht nicht.

Was hast Du wo gemacht (gesucht?) und was wurde Dir dann wann angezeigt in Bezug auf den Vermisstenfall Weiske?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 00:05
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz schlicht nicht.
Es wurde vermutlich gegoogelt.

Dann findet man diesen Artikel:

https://www.hallelife.de/nachrichten/polizei-feuerwehr/details-polizei-feuerwehr/vermisstenfall-hartmut-weiske-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest/

Mit Datum vom 14.02.2023

Da wurde der 2018 Artikel wohl mit dem neuen Datum versehen. Eine inhaltliche Aktualisierung sieht man da nicht


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 00:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es wurde vermutlich gegoogelt.

Dann findet man diesen Artikel:

https://www.hallelife.de/nachrichten/polizei-feuerwehr/details-polizei-feuerwehr/vermisstenfall-hartmut-weiske-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest/

Mit Datum vom 14.02.2023

Da wurde der 2018 Artikel wohl mit dem neuen Datum versehen. Eine inhaltliche Aktualisierung sieht man da nicht
Kann ich nicht nachvollziehen. Unter dem Bild des Vermissten wird mir bei dem Artikel angezeigt:
Polizei & Feuerwehr
von hallelife.de - Redaktion 8. Juni 2018
Quelle: https://www.hallelife.de/nachrichten/polizei-feuerwehr/details-polizei-feuerwehr/vermisstenfall-hartmut-weiske-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest/

Vielleicht klärt @faithlove noch auf, was genau er nun meinte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 06:48
Ach du großer Gott … hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Sorry!
Also ich habe bei Google gestern Helmut Weiske eingegeben und bin dann auf News gegangen. Dort wurde mir ein Newsbeitrag vom 14.02.2023 angezeigt …. In diesem Artikel liest man aber keinerlei neue Erkenntnisse raus…. Mich beschäftigt der Fall schon seit Jahren…. Ist bei mir sozusagen fast um die Ecke… 30 min Fahrweg…. Und jedes Mal wenn man an dem Parkplatz vorbei fährt wo das Auto gestanden haben soll - läuft es einem kalt dem Rücken herunter ….

Was meint ihr ? Ist Herr Weiske untergetaucht? Ist ihm etwas passiert? Warum das austauschen der Kennzeichen ? War er das oder eine andere Person die zugriff drauf hatte?

Achso kurze Notiz für euch 😁 ich bin weiblich @TatsachenTreue


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 07:32
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Mich beschäftigt der Fall schon seit Jahren….
@faithlove
Mich auch, immer wieder.
Ich kenne diesen "Männertyp". In meinem Dörfli und ringsum
wohnen sie, züchten Hühner und Kaninchen, basteln an Autos.
Man sieht sie beim Plausch mit Nachbarn.
Hilfsbereit, unauffällig.
Weil ich den Vermissten so einordne, erscheint mir dieser Fall mysteriös.
Untertauchen? Warum? Gründe dafür konnten nicht ermittelt werden.

Für mich (mit meinen spärlichen Informationen) kommt eigentlich nur
infrage, dass er unbedarft an Kriminelle geraten ist und irgendetwas
erfahren hat, das er nicht hätte wissen dürfen.
Aber auch das klingt natürlich sehr romanhaft.

Vielleicht ist er schwach geworden, als ihm jemand viel Geld geboten hat
und er hat sich so in eine kriminelle Geschichte ziehen lassen?
Aber ein Superspezialist war er ja nun auch nicht.

Es gab Fälle, in denen gerade unauffällige Rentner für Kurieraufträge
rekrutiert worden sind. War es das? Seine Unauffälligkeit, die benutzt wurde?

Der Fall ist ein Rätsel
Glaube nicht, dass der Mann noch lebt.
Hoffnung habe ich nicht, dass sein Schicksal geklärt wird.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 07:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hoffnung habe ich nicht, dass sein Schicksal geklärt wird.
Er wird irgendwo vergraben oder versenkt worden sein. Vielleicht auch einbetoniert. Die Natur wird in den Jahren auch ihr Übliches getan haben.

Das Ding ist durch, meiner Meinung nach. Aber Kommissar Zufall kommt manchmal schnell um die Ecke...


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 10:26
Mich beschäftigt der Fall auch seit längerem.

Das Verschwinden an sich ist schon mysteriös/ schwer erklärbar. Bis da kann man jedoch gut mit „dem bösen Unbekannten“ spekulieren. Er könnte in kriminelle Aktivitäten reingezogen worden sein.., usw..

Spätestens nach dem Tausch der Autokennzeichen, wird es aber so bizarr, das man selbst mit viel Phantasie kaum mehr eine plausible Erklärung findet.

Wenn man sich schon an jeden Strohhalm klammern muss:
Der Kennzeichentausch zeigt zumindest, dass die Täter H.W und sein Umfeld mit Scheue und Autos usw gut gekannt haben müssten. Dies wäre bei der „Dealerbande aus Osteuropa“ oder woher auch immer, wohl kaum der Fall gewesen. Auch hätte sich ein Berufsverbrecher, welche ja meist in halb Europa aktiv sind, kaum die Mühe gemacht und das Risiko auf sich genommen, extra für den merkwürdigen Schildertausch nochmals in die Pampa zu reisen und in die Scheune mit dem 2. Auto einzusteigen. Auch der Schildertausch an sich war ja wohl mit mehr unnötigem Risiko als Nutzen behaftet.
Da hat wohl jemand schwache Nerven und hat sich zu einer eigentlich unnötig riskanten, übermotivierten Aktion hinreissen lassen.
All dies deutet für mich darauf hin, dass der Täter aus dem Umfeld/Gegend stammen müsste. Dazu eben der eher übermotivierte Schildertausch, welcher darauf hinweist, dass die Täter wohl kaum kaltblütige Berufsverbrecher sind, welche ihn „beseitigt“ haben. Also eher ein „Anfänger“, welcher trotz seiner „Fehler“ das pure Glück hatte, dass bisher weder die Leiche aufgetaucht ist, noch das er bei seinem Tun von Zeugen erwischt worden ist.

Unter dem Strich ist für mich also der/die Täter im Umfeld von H.W. zu suchen, selbst wenn auf den ersten Blick niemand ein Motiv gehabt hat. Anders lässt sich die Story kaum erklären.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 11:06
@frauZimt
Vllt ist er wirklich untergetaucht …. Eventuell wollte er alles selber so aussehen lassen? Wie vom Erdboden verschluckt…. Vllt sitzt er in Thailand und genießt sein Ruhestand?

Man will immer das Gute hoffen .


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 11:49
@faithlove

Wieso fährt er da erst nach Günthersdorf auf nen Parkplatz? Da hätte er sich auch nachts ein Taxi rufen können, der ihn direkt nach LEJ bringt oder selber dorthin fahren können.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 11:59
@SomertonMan
@faithlove
Bei der Untertauch-Theorie ist dieser Schildertausch ja noch unsinniger. Wer sollte das warum gemacht haben? Er kanns selber ja nicht gewesen sein, Wochen später.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

11.06.2024 um 12:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:... direkt nach LEJ bringt ...
Und wo ist dieses LEJ ?


1x zitiertmelden