hotrocket schrieb:Der IS hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Die gehen in der Tat anders vor. Sieht nach einer rechtextremen Tat aus.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass die ihr Vorgehen ändern und ihrer "Linie", so wie sie bisher vorgegangen sind, nicht treu bleiben.
Immerhin ist der Hauptgrund des islamistischen Terrors Angst zu schüren. Da sind sich die meisten glaub ich einig. Sie wollen einem das Gefühl vermitteln, man könne nicht mehr vor die Türe gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass einem ständig und überall irgendwas passieren kann.
Das mag vielleicht erst mal nicht zu diesem Anschhlag passen, da der Anschlag ja nicht den "normalen" Bürgern gedacht war.
Aber allein diese ganzen Bekennerschreiben sind ja verwirrend oder sollen zumindest verwirren und wahrscheinlich auch Angst machen. Denn wie man sieht, fragen wir uns ja eigentlich alle, wer dahintersteckt. Für einige ist es klar, dass die Rechten dahinterstecken, aber ich gehe mal davon aus, dass auch diese Leute vielleicht Zweifel haben. Denn wissen kann man es nunmal nicht.
Auch der IS und seine ganzen Anhänger können ja durchaus eine andere Richtung einschlagen und anders vorgehen und ihre "Zielgruppen" erweitern.
Sie hätten mit diesem Vorgehen zumindest erreicht, dass die Leute denken:
1. Jetzt machen sie vor gar nichts mehr Halt, wenn sie jetzt anfangen "berühmte Persönlichkeiten" anzugreifen, wie schlimm wird es dann erst für uns werden
und 2. hätten sie für große Verwirrung gesorgt. Die ja aktuell noch besteht.
Dwarf schrieb:Was hätten ausgerechnet Linksextreme davon, so einen Anschlag dem IS in die Schuhe zu schieben? Das letzte was ein Linksextremer möchte ist wohl wahrscheinlich Hass auf Ausländer zu schüren.
Das finde ich etwas naiv gedacht. Links, Rechts, IS. Alles scheisse. Ich glaube manche blenden aus, dass Linksextremisten eben auch Extremisten sind und mit Sicherheit nicht "die Guten".
Sie sind genauso rücksichtslos, aggressiv, gewaltbereit wie alle anderen Gruppierungen die ins Extreme gehen. Nur, dass die Richtung eine andere ist.
Man kann daher nicht ausschließen, dass dieser Anschlag aus der linken Ecke kommt. Vielleicht gerade, mit der Absicht, dass die meisten in die rechte Ecke schauen und eben dort den/die Schuldigen suchen. Unter anderem z.B. wegen diesen, teilweise recht "dümmlichen" Bekennerschreiben.
242 schrieb:meiner Meinung nach aufgrund des lächerlich dümmlichen Vorgehens in Bezug auf das Bekennerschreiben 1.
Deswegen kann es keine linksextreme Tat sein? Wie bereits gesagt, das könnte ja so beabsichtig sein, um von sich abzulenken.
Die Rechten sind ja auch nicht alle stohdoofe Idioten. Da ist alles dabei, aus jeder Schicht und einige von denen können sogar lesen und schreiben.
:DAber ja, es ist auch gut möglich, dass es Rechtsradikale waren. Es gibt ja auch einige Merkmale die dafür sprechen, wie z.B. in einem der Schreiben (oder wars diesei Email?) in der steht, dass am 22. April "buntes" Blut fließen wird...oder so ähnlich.
Ich finde so einfach kann man das alles nicht abtun und jemandem in die Schuhe schieben. Man sollte sich bei sowas nie zu sicher sein.