Egi schrieb:So viel zur BILD als seriöser Quelle.
Ich bin auch alles andere als ein Fan der BILD, aber die Praktiken und vor allem die Verantwortlichen dort haben sich seit 1977 (immerhin knapp 40 Jahre) geringfügig geändert. Diese alten Wallraff-Reportagen als Argument gegen die Bild anzuführen tut glaub ich nicht Not bei der Fülle an aktuellen Beispielen, die man für ihre Unseriösität anführen könnte.
Was den Fall angeht: Ich persönlich halte aktuell nurnoch zwei Szenarien für wirklich denkbar und realistisch.
Entweder ist ein Einzeltäter bzw. eine kleine Gruppe mit Sympathien für den IS oder die Islamistenszene verantwortlich; jedoch ohne direkten Kontakt zum IS zu haben oder Hilfe von außen zu bekommen. Dann wäre der Anschlag unseren bisherigen Erfahrungswerten nach eher auf möglichst viele Todesopfer ausgelegt gewesen (und nicht nur 18 Fussballer + Betreuerstab) oder man hätte sich wie in Nizza und Berlin nicht mal diese "Mühe gemacht", sondern hätte auf simplere Mittel zurückgegriffen. Dafür würde auch das abgehörte Telefonat des jungen Irakers sprechen, der jetzt unter Haftbefehl steht wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.
Leider sind die Beweise und Indizien gegen die zwei festgenommenen Verdächtigen im Moment rar gestreut und man muss die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, dass bisher in die falsche Richtung ermittelt worden ist.
Die zweite Variante wäre ein Anschlag aus der rechten Szene, eventuell zu verorten im Umfeld der 0231 Riots (also der Dortmunder Fanszene, bereits in einem anderen Beitrag hier im Thread von mir beschrieben) oder sogar aus dem Legida-nahen Umfeld aus Leipzig.
Einen Anlass gäbe es für die Leipziger sogar, nämlich die vielbeachteten Ausschreitungen der Dortmunder Fans vor einigen Wochen beim Leipzig-Spiel (Es wurden Familien und Kinder heftigst beschimpft, verprügelt und mit Gegenständen beworfen).
Auch die inhaltlichen Forderungen aus dem Bekennerschreiben (Tornado-Abzug aus Syrien & Schließung der Ramstein-Airbase) sind fast identisch mit denen von Legida; vor allem die Ramstein-Airbase ist vielen Rechten schon länger ein Dorn im Auge.
Zumal die zweite Theorie die für die Islamistenszene sehr ungewöhnlichen Bekennerschreiben am Tatort, den leicht albern klingenden Islamistensprech und die Rechtschreibfehler ebenfalls plausibel erklären würden.
Für einen möglichen rechten Attentäter hätte dieses Szenario extrem viele Vorzüge: Einerseits wird der Islam weiter öffentlich diskreditiert, andererseits wird im Idealfall sogar durch die falschen Bekennerschreiben in Richtung der Islamistenszene ermittelt und man selber bleibt vorerst unbehelligt.
Das zusätzliche "linksextreme" Bekennerschreiben, dass im Laufe des Dienstagabends im Internet veröffentlicht wurde, perfektioniert das Chaos abschließend noch und spielt den Tätern ziemlich in die Karten.
So oder so hoffe ich, dass man aktuell nicht in die falsche Richtung ermittelt und somit wertvolle Zeit verliert, die eventuell in eine Flucht oder sogar in die Planung eines neuen Anschlags fließt. Wer mit einem Bein im Abgrund steht hat nicht mehr viel zu verlieren.