@BigPapaSmurf Wieso sollte es für Nazis einfacher sein an solche Zünder zu kommen? Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.
@MechIn der Tat eine sehr merkwüdige Geschichte das alles. Und ich schließe irgendwie auch nicht aus, dass hier bewusst keiner wirklich zu Schaden kommen sollte. Denn bei der doch professionellen Vorgehensweise wundert mich, dass die Tat (zum Glück) doch recht glimpflich ablief.
Alle nun noch kommende Bekennerschreiben (egal ob von links oder rechts) kann man, so denke ich, getrost vergessen. Denn wir haben ja eindeutig zuzuordnende Schreiben am Tatort. Wieso sollte der/die Täter erst einen auf IS "machen" und dann plötzlich umschwenken und sich "outen". Ergibt für mich gar keinen Sinn.
Die einzigen authentischen Schreiben sind wohl die ersten. Wenngleich es natürlich mehr als fraglich ist, ob es sich dabei um IS Leute gehandelt hat. Hier sind eben derzeit wirklich auch alle anderen "Tätergruppen" möglich.
Ich sehe hier darüberhinaus wirklich eine Gefahr, dass die ganze Geschichte politisch weiter instrumentalisiert wird - von allen Seiten.
Wir haben ja Wahlen in diesem Jahr.
Die letzten Meldungen besagten ja auch, dass man sich einen ausländischen Geheimdienst vorstellen könne.
Nur welcher Staat hätte Interesse an so einem Anschlag und mit welchem Ziel?
Cui bono?