@Kältezeit@Frau.N.ZimmerIhr denkt, dass er das wirklich wollte?
Ich denke eher, dass er in Wirklichkeit was anderes wollte, zumindest war wohl noch ein bißchen "Resthoffnung" in ihm.
Er hat ja eigentlich bis zuletzt irgendwie um ein normales Leben bemüht. Zb. die Sache mit der Bundeswehr. (Ich persönlich gehe davon aus, dass er da nicht hinwollte um an Waffen zu kommen um ein noch größeres Blutbad anzurichten.) Sondern eher um sich irgendwo dazugehörig zu fühlen und eben was aus seinem Leben zu machen.
Gut, die letzten Tage vor der Tat wird er das sicher so "gewollt" haben. Die ganze Art und Weise, und wie er sich noch selbst gefeiert hat sprechen ja total dafür.
Aber wie sieht es aus, was die letzten Wochen und Monate betrifft. Wäre das schon länger sein Ziel gewesen hätte er sich bestimmt nicht noch bei der Bundeswehr beworben und hätte auf die Absage auch nicht so niedergeschlagen reagiert.
Ich glaub - trotz allem, dass M. H. ein Mensch ist, der eigentlich schon gerne ein anderes Leben gelebt hätte. Was ihm aber nicht gelang.
Ich denke nicht, dass er schon immer oder zumindest schon jahrelang den Wunsch hatte zu töten.
Eher denke ich, dass verschiedene Faktoren, wie mehrere Misserfolge im Leben, beruflich, schulisch, abgewiesen werden von anderen Menschen, eine allgemeine Perspektivlosigkeit und das immer häufigere Suchten am Pc, in Foren wie 4chan und die Flucht in eine kranke Fantasiewelt eines zum anderen haben kommen lassen.
Oder anders ausgedrückt: ER hat es dann, vll am Anfang noch unbewusst und später dann bewusst dazu kommen lassen.
Am Ende war ihm alles egal. Und jetzt muss er damit leben und klarkommen. Tja...
Bezugsperson hatte er bestimmt. Er war ja jetzt auch nicht irgendwie total verstritten mit Mutter, Vater usw... Könnte mir aber vorstellen, dass die halt doch nicht von der Persönlichkeit her Menschen waren, die er gebraucht hätte. Er hat sie ja auch beschrieben und so positiv klang das nicht.
Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich denke ihm hat evtl eine Bezugsperson gefehlt, die stark ist, auf die er sich verlassen kann, so eine Art Vorbild vll.
Was jetzt nicht heißen soll, hätte er diese Person gehabt wäre alles anders gekommen!
Trotzdem kann es halt sein, dass so jemand einfach gefehlt hat und ihm so eine Person gut getan hätte.