NeonMouse schrieb:Das hilft dir auch nichts, wenn du emotional aufgewühlt bist und grade was runtertippst. Kenn das ja auch von mir. Wenn man bei so einem Thema keine gut strukturierte Abhandlung abgibt heisst das noch lange nicht, dass man nicht hochintelligent sein kann.
Was der Einsatzleiter der Polizei gesagt hat war, dass er wohl auch mit ADHS zu kämpfen hatte. Das wird wohl auch einen großen Einfluss auf das Geschreibsel gehabt haben.
Ich glaube du missverstehst mich.
Wenn man emotional aufgewühlt ist, dann kann man nicht unbedingt so logisch argumentieren, Point taken, aber so wie er sich ausgedrückt hat, hat er muss die Umsetzung seiner Tat schon vorher geplant haben, weil er ja ein bestimmtes Ziel mit seinen Taten verfolgt -> Nämlich dass er anscheinend aus der Gesellschaft austreten will, um an seinen Romanen weiterschreiben zu können.
Und das war quasi meine Überlegung gestern nacht - Er scheint eine Vision für sich und sein Leben zu haben, aber wirklich sinnig und reflektiert rechtfertigen kann er sie am Ende nicht. Jedenfalls nicht für 'nen Aussenstehenden.
Ich glaube im Endeffekt hatte er diese Vision nie wirklich gehabt, sondern ist quasi eher "spontan" in seinen Blutrausch reingerutscht (worauf auch irgendwie die restlichen Indizien hindeuten, mMn.) und hat nur vorgegeben, dass hinter seiner Tat eine wirkliche Vision steckt, um die Tat vor sich selbst rechtfertigen zu können und zusätzlich sein gewünschtes Bild des manipulativen "Masterminds", welches er ja in seinem Manifest versucht zu vermitteln, zu festigen.