Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
10.03.2017 um 10:18emz schrieb:Die Frage ist doch, ist der Täter krank und damit evtl. schuldfähig oder ist er es nicht.Nein, ein Mensch, der ein Kind abschlachtet, ist absolut gesund.
emz schrieb:Die Frage ist doch, ist der Täter krank und damit evtl. schuldfähig oder ist er es nicht.Nein, ein Mensch, der ein Kind abschlachtet, ist absolut gesund.
emz schrieb:Dass es da mehrere Gutachter gibt, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.Wenn ein Gutachter ihn für schuldfähig hält und das passt dem Staatsanwalt oder Richter nicht, kann ein anderer Gutachter hinzugezogen werden, um eine andere oder die gleiche Diagnose zu bekommen. Wenn sich die Gutachter nicht einig werden, entscheidet der Richter.
Smörebröd schrieb:Der Täter ist auf jeden Fall krank. Ohne grundlegende bzw. tiefgreifende pychische Störung zeigt ein Mensch ein solches Verhalten nicht...Welche Krankheit hat er denn deiner Meinung nach?
MaxEn schrieb:Nein, ein Mensch, der ein Kind abschlachtet, ist absolut gesund.Moralisch und ethisch kann ich Deinen Einwand verstehen.
Cassandra71 schrieb:Was für ein schräger Gedankengang.Weil jeder sich wohl wundern würde, warum er abends unangekündigt auf der Matte steht und nicht nur rein will sondern auch dann nicht mehr gehen will, wenn man z.B. vor hat, irgendwann ins Bett zu gehen. Zumindest jeder, mit dem man nicht verwandt oder bestens befreundet ist und wo sowas öfter geschieht. Oder würdest du einen Bekannten (ich rede jetzt nicht von einem Freund oder Angehörigen, sondern von jemandem, den du einfach nur von IRGENDWO flüchtig kennst), der abends unangekündigt vor der Tür steht, einfach so reinlassen, ohne dich zu wundern, was er bei DIR will?
Warum sollte er von jemandem, den er kennt, nicht reingelassen werden, ohne sich z.B. als Opfer eines Überfalles auszugeben?
Tussinelda schrieb:Es gibt schon allein deshalb in der Regel 2 Gutachter, weil beide Seiten einen haben werden.Im Höxteraner Fall nein. Da hat Angelika eine Gutachterin und Wilfried hat einen anderen Gutachter.
MaxEn schrieb:Nein, ein Mensch, der ein Kind abschlachtet, ist absolut gesund.Es geht nicht darum, ob er "gesund" im Sinne von "psychisch normal" ist, sondern darum, ob er einerseits steuerungsfähig war (sonst wäre er evtl. unzurechnungsfähig zur Tatzeit) und ob er andererseits fähig war einzusehen, dass sein Handeln falsch ist, und trotzdem bewusst die Entscheidung traf, die Tat/en zu begehen. Danach entscheidet das Gericht, ob du ein Straftäter bist oder ob du ein Fall für die Psychologen bist.
purcell schrieb:Allerdings war es ihm völlig gleichgültig was mit ihm und seinem Leben in Zukunft passiert. Er hatte also mMn bewusst entschlossen, sein Leben abzuschließen.Das sehe ich auch so und sagte er ja auch selbst in seinem Statement per Text als auch in der Sprachnachricht, er habe keinen Bock sich in unser System zu integrieren, arbeiten zu gehen etc.! Er wusste einfach, dass er nirgendwo hin passt und hatte nur 3 Alternativen: Sich verbiegen, um ins System zu passen (wollte er nicht), sich umbringen (konnte er nicht) oder es endlich mal richtig knallen zu lassen, alle in Schock, Angst und Schrecken versetzen, ein "Meme" werden und dann gemütlich in den Knast einfahren - und das erschien ihm wohl scheinbar sehr viel verlockender als die anderen beiden Alternativen. Es war die bewusste Entscheidung eines verrohten Charakters.
Comtesse schrieb:MH ging zu diesem Mann, nachdem er Jaden getötet hatte sicher noch am selben Abend, und zwar weil er ihn wahrscheinlich kannte und wusste, dass der allein sein wird. Er wird sich wahrscheinlich als Opfer eines Überfalls oder so ausgegeben haben, um reingelassen zu werden.Würde zu der Aussage passen, dass er mit dem "120 kg Biest" gekämpft habe ... was für eine grauenhafte Vorstellung, vielleicht Realität.