Erdbeermilch schrieb: Zumal es sicherlich genug Menschen/Medien geben wird, die der Familie des TV eine Mitschuld anhängen wollen. Meiner Meinung nach ist MH ein vollends eigenverantwortlicher Mann. Da hätte niemand etwas "merken müssen" oder ähnliches.
Sehe ich etwas anders. Klar ist er ein erwachsener, eigenverantwortlicher Mensch. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht so verwirrt war, dass er nicht mehr klar denken konnte. Er hatte die Wahl, ob er so etwas wirklich macht oder nicht. Auch, wenn er im Kopf nicht mehr ganz "normal" war.
Mitschuld ist denke ich das falsche Wort. Aber man sollte sich vielleicht durchaus mal die Frage stellen, warum ein junger Mensch so tief sinkt, so abstumpft, dass ihm alles egal ist, das Leben anderer und sein eigenes.
Niemand wird als Mörder oder böse geboren. Alles hat seine Gründe.
Damit möchte ich den TV keinesfalls in Schutz nehmen, und seine Taten rechtfertigen. Ich verabscheue das was er getan hat genauso wie ihr.
Was ich aber immer so "toll" finde ist, dass das Geschrei immer ganz groß ist, wenn mal wieder einer so ausrastet. Davor interessiert sich keiner für so einen Menschen. Von Klassenkameraden werden solche ignoriert oder gemobbt. Die Eltern interessieren sich vielleicht auch für alles andere, nur nicht für ihr Kind.
Dabei gibt es sicher auch neben den Eltern Menschen, die wussten, dass da einer seit Ewigkeiten in seinem Kinderzimmer lebt, keine sozialen Kontakte hat, den Hamster der Schwester tötet.
Es gibt genug junge Menschen, die ein ähnliches Leben führen, ohne Hoffnung und einer Perspektive vor sich hin leben, und sich nur noch in der virtuellen Welt zuhause fühlen. Schlimm genug. Natürlich wird deswegen nicht jeder zum Mörder.
Aber vereinzelt passiert es halt wie man sieht doch, wenn sämtliche Faktoren zusammen kommen.
Das traurige daran ist, dass es nicht so weit hätte kommen müssen. In erster Linie natürlich deswegen, weil man sich als erwachsener Mensch selbst klar machen kann, dass man kein Opfer mehr ist und man immer eine Wahl hat. Er hat sich leider falsch entschieden.
Jetzt bekommt er sehr viel Aufmerksamkeit. Zu viel Aufmerksamkeit, wie ja einige hier schon selbst geschrieben haben.
Es wäre schön gewesen, wenn er auch nur einen Bruchteil dieser Aufmerksamkeit vor der Tat bekommen hätte.
Weil er (auch wenn das manche jetzt nicht mehr so sehen können) trotz allem ein Mensch ist. Weil er ein Sohn ist, ein Bruder ist. Ein Mensch der zumindest für eine handvoll Menschen wichtig sein sollte. War er wichtig? Hat er sich wichtig gefühlt? Ernst genommen gefühlt?
Ich will gar nicht wissen, wie viele gerade in ihrem Kinderzimmer sitzen vor ihrere eigenen kleinen Welt. Dem Internet. Denke auch, dass, wenn das lange genug geht, diese Menschen mit der realen Welt wirklich nichts mehr anfangen können.
Einer von diesen vielen wird vielleicht irgendwann der nächste Marcel. Dann ist das Geschrei wieder groß, während jetzt irgendwo Eltern auf dem Sofa sitzen und fernsehen, und es nicht sehen oder sehen wollen, dass sich ihr eigenes Kind immer mehr abkapselt und entfremdet.
Es gibt Menschen, die mit Füßen getreten werden, gemobbt, verachtet, geschlagen werden. Die nichts auf die Reihe kriegen und deswegen nicht durchdrehen, Rache nehmen wollen, oder denen alles egal wird. Zum Glück geht es bei den meisten, die ein ähnliches Einsiedler leben führen nicht so weit.
Bei manchen aber leider schon, wie man sieht.
Sorry fürs OT. Aber ich bin der Meinung, dass sich alle mal Gedanken darüber machen sollten, wie es überhaupt so weit kommen kann. Aber wegschauen ist halt viel einfacher und überhaupt, wer will sich schon mit so einem Loser abgeben? Was interessiert mich der Nerd von nebenan? Was interessieren mich überhaupt meine Mitmenschen? Vor allem die, die "anders" sind.
Tja, mit so einer Einstellung, braucht man sich eigentlich nicht so sehr wundern finde ich, wenns dann tatsächlich so weit kommt.