Lionel.twain schrieb:Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Kontrolle nicht stattgefunden hat?
wir wissen nicht, wie gewissenhaft die Kontrollen beim Verlassen des Schiffs sind, möglicherweise weniger genau als die sicher sehr strengen Kontrollen bei Betreten des Schiffs...
Lionel.twain schrieb:Fehler passieren zwar immer mal,
ja, und dazu will ich mal ganz simpel rechnen:
auf dem Schiff sind 2500 Passagiere. Wie viele Stationen hat das Schiff gemacht, welcher Anteil der Passagiere hat da jeweils einen Landgang gemacht? K.A. ich nehme mal einfach an, dass pro Reise 10.000 Erfassungsvorgänge (bei Check-In oder Check-Out) aufgenommen werden.
Jetzt nehme ich mal an, dass das System (Software, Prozeduren, Handlungsanweisungen) als "sicherheitskritisch" eingestuft ist, zB. nach IEC EN 61508 Level SIL2. Das würde bedeuten, dass bis zu einem 1 Fehler pro 1000 Anforderungen erlaubt sind. Also eine Quote von 99,9% richtig erfolgten Erfassungen! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass bis zu 10(!) fehlerhafte Erfassungen pro Reise möglich sind. Selbst wenn wir von SIL4 ausgehen (das ist beispielsweise die für Bahnsignalsysteme zulässige Fehlerquote), wäre das mit 1 Fehler pro 100.000 Anforderungen noch immer eine fehlerhafte Erfassung auf jeder zehnten Fahrt des Schiffes! Das ist die Macht der großen Zahlen...
Die meisten dieser Fehlerfassungen können dann manuell korrigiert werden, daher dürfte nur ein Bruchteil dieser Fehler auffallen. Insoweit ist das System auch mit 10 Fehler pro Trip "gut genug".
Dass nun ausgerechnet bei Lili ein Fehler aufgetreten sein könnte, wäre natürlich des Zufalls ein sehr großer, aber ausgeschlossen werden kann es nicht. Absolut Fail-safe ist eine solche Erfassung nicht!
Übrigens ist das mit ein Grund, warum am Flughafen die Tickets immer und immer wieder kontrolliert werden (bei Eingang zur Schlange der Sicherheitskontrolle, bei der Sicherheitskontrolle, am Gate, beim Einsteigen...). Wenn jeder Kontrolle eine Fehlerrate von 1/100 hat, dann hat man insgesamt mit vier Kontrollen eine Fehlerwahrscheinlichkeit von nur noch 1/100^4...
Aber beim Verlassen des Schiffs dürfte es nur eine einstufige Kontrolle geben...