http://rtlnext.rtl.de/cms/suche-nach-timo-kraus-das-denkt-deutschlands-beruehmtester-profiler-4064110.htmlAxel Petermann´s Version:
"Es ist schlecht nach Hause zu kommen. Dann ist es besser dort im Kreise derer, die du kennst [...] Die wahrscheinlichste Theorie für mich ist, dass er betrunken war, dass er den Überblick verloren hat, dass er alles durcheinandergebracht hat", so Petermanns Vermutung.
(dass aus dieser Spekulation keine Tatsache wird, kann man dem Vermissten und seinen Angehörigen nur wünschen.)
AP: "Möglich ist: Er wollte nach Hause fahren, und der Taxifahrer hat gesagt: Nein, die Strecke ist mir zu weit und zu gefährlich bei dem Glatteis. Ich bringe sie zum Bahnhof, und dann können sie ja auch mit dem Zug fahren."
(Doch der Manager fuhr offenbar vom Bahnhof zurück zum Hafen.)
Wenn der Gesuchte am Bahnhof ausgestiegen wäre, um mit der Bahn zu fahren, hätte es vermutlich ein 2. Taxi geben müssen, als er zurück zum Hafen fuhr. Davon ausgehend, dass 2 Taxifahrer sich nicht melden würden, würde ich spekulieren, dass es nur ein Taxifahrer war, der T.K. zurückgefahren hatte; T.K. vermutlich gar nicht ausgestiegen war u. zurück zum Blockbräu wollte. Vielleicht hatte T.K. es vorgezogen, in Hamburg zu nächtigen, um dann am nächten Morgen nach Hause zu fahren.
A.P. könnte Recht behalten, dass der Gesuchte zum Zeitpunkt orientierungslos gewesen sein könnte u. am Kai frische Luft tanken wollte. Dabei könnte er sein Gleichgewicht verloren haben; zudem Glatteis am Wasser brandgefährlich ist. Wie auf Bildern zu sehen ist, gibt es am Landesteg keine Absperrungen für Fußgänger...