DerSchäfer schrieb:Aber sein letztes Glas lag dann ja auch schon über 70 Minuten zurück...müsste man da nicht schon wieder einigermaßen geradeaus denken können?
Eben nicht. Es gibt da Faustregeln, nach denen man das berechnet.
Nach dem letzten Konsum von Alkohol dauert es X Minuten, bis der Alkohol im Blut seine höchste Konzentration hat.
Anschließend baut sich der Alkohol langsam ab. Ich bin mir nicht sicher ob die Zahl stimmt, aber lass es mal 0,1‰ pro Stunde sein. Bei manchen dauert es länger, bei anderen nicht. Aber du kannst dir ausrechnen, daß 70 Minuten keine besonders lange Zeitspanne ist.
Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt, daß ich bei der amerikanischen Militärpolizei arbeite, und die dürfen, anders als in D, einem Tatverdächtigen, der getrunken hat, weder seine Rechte vorlesen noch ihn zum Tathergang befragen.
War jetzt zB eine Schlägerei zwischen zwei betrunkenen Soldaten, werden die zu unserer Dienststelle gebracht und müssen sich einem Atemalkoholtest unterziehen.
Jetzt bläst der eine meinetwegen 0.6‰, der andere 1,8‰.
Die werden dann beide ihren Einheitsführern übergeben mit der Anweisung, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zu erscheinen (für Belehrung und Aussage). Bei dem mit dem geringeren Wert heißt das dann meinetwegen, morgen nachmittag um X Uhr, der mit dem höheren Wert muß erst am übernächsten Tag morgens wiederkommen.
Normalerweise stehen die dann auch unter der Fuchtel ihrer Vorgesetzten, so daß sie gar nicht mehr die Möglichkeit haben sollten nachzutanken...