Im Laufe der Zeit hat man 4 Tatverdächtige im Visier. (Quelle:
https://www.gdp.de/Gdp/Gdp.nsf/id/dp200704/$file/DeuPol0704.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)), darunter: Rainer P. (der Kölner), der mit beiden Frauen konkret zusammengetroffen ist.
Ob der Österreicher, auch tatverdächtig ist/war, kommt meiner Meinung nach nicht ganz raus. (Oder ich habe das überlesen.) Zumindest scheint zunächst ein Österreicher und Rainer P. mit den beiden jungen Frauen zusammengesessen zu haben. Dann wird GEMEINSAM das Lokal gewechselt.
Das Boot ist von jenem Rainer P.; Rainer P. ist es auch, der der Freundin die Stadt zeigt.
Für mich fehlt hier der Österreicher. Bleibt der bei Andrea auf dem Boot? Ist der inzwischen nach Hause gegangen??? Denn zunächst sitzen die Mädchen mit 2 Männern am besagten Abend des 28.08. zusammen: Rainer P. und einem Österreicher.
Laut der Quelle (
https://www.gdp.de/Gdp/Gdp.nsf/id/dp200704/$file/DeuPol0704.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)) gehört Rainer P. und auch ein Solinger namens Dirk P. einem Mädchenhändlerring an. Dirk P. ist derjenige, der später die Mutter plus Geldgabe nach Bahrain locken will, vor dem die Polizei sie eindringlich warnt.
Viel mehr wissen wir nicht. Außer, dass von 4 Tatverdächtigen insgesamt mehrere Versionen vorliegen, was mit Andrea passiert ist; Bzw. wir wissen nicht, wen wem jeweils welche der Version hier ist, ob überhaupt die Versionen von 4en sind oder nur von 1em oder von wem.
Die Versionen verhöhnen offensichtlich das Schicksals des Opfers und die Angehörigen.
„Andrea ist an ein Bordell nach Afrika verkauft worden; A. ist bei Übergabe auf See über Bord gefallen; A. ist vergewaltigt worden, ins Meer gesprungen, von der Schiffsschraube erschlagen worden.“ Dirk P. ist derjenige, der vom arabischen Bahrain und der angeblichen Gehirnwäsche Andreas spricht.
Für mich wäre ja das Naheliegendste gewesen, Rainer P. hätte behauptet, dass Andrea das Boot irgendwann in jener Nacht verlassen, und er nichts über deren Verbleib wisse. Das hat er anscheinend nicht getan. Ich finde besonders gruselig, dass man auf Basis des Niveau der Aussagen, die von Seiten der Tatverdächtigen (ggf. von wem der Tatverdächtigen) gemacht wurden, die Behörden hier nicht weiter gehandelt haben. Durch die Äußerungen bringen sich die Tatverdächtigen (bzw. welche davon) sogar in den Fokus. Und trotzdem wird nicht weiter vorgegangen. Konnte man nicht weiter vorgehen? Unfassbar.
Mich würde zunächst interessieren, wann und wie das Boot damals untersucht wurde.