LackyLuke77 schrieb:Das ist schwer zu beurteilen. Zumindest scheint die Tat, so wie sie schlussendlich abgelaufen sein dürfte, eher spontan gewesen zu sein; eine Kurzschlussreaktion aufgrund des Chattens der (Noch)-Frau mit dem neuen Freund.
BigMäc schrieb:Genau das ist ja passiert. Aufgrund der Chatzeit und nicht mehr beantworteten Telefonanrufen nach dem Chat plus dem gehörten Schrei einer Zeugin aus der Nähe, konnte die Tatzeit auf 22 - 23 Uhr eingegrenzt werden.
BigMäc schrieb:Er ist ihr nach Holland nachgefahren, als sie dort ihren Freund besuchte. Da muss man schon von Eifersucht und wahrscheinlich auch von Wut getrieben sein und unbeherrschte Wut aus Eifersucht ist sicher auch ein Antrieb für die Tat gewesen.
Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen. Eigentlich habe ich auch eher an eine spontane Tat gedacht, als er mitbekommen hat, dass sie Dessous-Bilder an den neuen Freund schickt. Damit konfrontiert, dann eskalierter Streit, in dem es zu Handgreiflichkeiten kommt.
Aber die Ermittler scheinen sich recht sicher zu sein, dass es um einen Mord geht, obwohl sie die Todesursache bisher nicht bestimmen konnten. Gegen Ende der PK fragt dazu einer der Journalisten nach, zumal der Staatsanwalt ja vorher im Laufe der PK erklärt hat, dass er bisher keine Anklage einreichen konnte, weil es keine Leiche gab und er deshalb keinen Tathergang und keine Todesursache rekonstruieren konnte.
Der Leiter der Mordkomission geht von Heimtücke als Mordmerkmal aus und meint, Dorota G. sei arg- und wehrlos gewesen.
Mit dieser Aussage würde er sich in meinen Augen ganz schön aus dem Fenster lehnen, wenn er sich diesbezüglich nicht 100% sicher wäre. Und in der ganzen PK war er eigentlich sehr darauf bedacht, Spekulationen und Vermutungen auch deutlich als solche zu deklarieren und darauf hinzuweisen, dass das alles vorläufig ist und die Ermittlungen noch laufen.
Gerade die Aussage, dass es sich um Mord und nicht z.B. um Todschlag handelt, könnte ihm später von den Verteidigern um die Ohren fliegen. Deshalb denke ich, dass die Ermittler sehr eindeutige Anhaltspunkte für diese These haben.
Aber auch ein Mord kann ja spontan passieren.
Die Aussage, dass er ihr einen GPS-Tracker in die Tasche gesteckt hat und ihr mit dessen Hilfe bis nach Holland nachgefahren ist, finde ich schon sehr heftig. Spricht für mich dafür, dass es in dem Konflikt von seiner Seite auch sehr um Kontrolle ging.
Dass Dorota G. wiederum mit ihrem neuen Freund gechattet hat und ihm Dessous-Bilder geschickt hat, was ihr Mann mitbekommen hat, empfinde ich andererseits auch fast ein bisschen wie eine Provokation ihm gegenüber.
Ich bitte darum, dass nicht falsch zu verstehen in dem Sinne, sie habe ihn provoziert und deshalb habe er sie dann umgebracht. Auf keinen Fall will ich das damit ausdrücken. Wir wissen auch gar nicht, wie er das mitbekommen hat, ob er ihr z.B. heimlich aktiv nachspioniert hat oder ob sie sich nicht drum gekümmert hat, ob er es mit bekommt .
Aber für mich spricht das dafür, dass das Verhältnis der beiden sehr zerstritten gewesen sein muss und eine sehr aggressive Grundstimmung bestanden haben könnte.