@osttimor Möglicherweise ist der Gedanke, dass es sich bei den beiden um eine homosexuelle Verbindung handeln könnte, auch viel zu festfahrend. Ich halte es ebenso für möglich, dass der Onkel seinen starken Einfluß auf den Neffen auch für andere strafrechtlich relevante Taten genutzt haben könnte. Onkel Ratsherr hat sich immerhin sauber abgemeldet, gegen ihn liegt nichts vor, was einen Haftbefehl oder eine Vermisstensuche begründen könnte. Trotzdem ist er auf und davon. Gegen seinen Neffen liegt nach der Hausdurchsuchung auch nichts vor, außer die ominöse "Korrespondenz". Trotzdem ist er auf und davon.
Wenn die von den Eltern von JS gefundene Korrespondenz so gravierend war, dann müssen die beiden Vermissten, als sie von den Durchsuchungen erfuhren, derart kalte Füße bekommen haben, dass sie verschwanden, obwohl an den drei Durchsuchungsorten nichts gefunden wurde. Also scheint da noch etwas Größeres verborgen zu sein, größer als eine möglicherweise heimliche Beziehung (welche durch die Korrespondenz bereits aufgeflogen wäre), das ein spontanes Verschwinden am Tag der Durchsuchungen rechtfertigen lässt.
Auffällig ist für mich seit zwei Wochen die Ruhe in der Berichterstattung. Denn es müsste eigentlich viele Fragen zu beantworten geben. Zum Beispiel: War die Durchsuchung wirklich angemessen, wenn sie im Ergebnis zwei Menschen zum Abtauchen motiviert? Wonach wurde eigentlich gesucht? Welcher konkrete Anfangsverdacht lag zugrunde? Sind die strafrechtlichen Ermittlungen jetzt eingestellt und es läuft nur noch die Vermisstensuche nach dem Minderjährigen? Wenn ja, warum werden die beiden nicht öffentlich aufgefordert, sich zu melden und erklärt, dass sie nichts zu befürchten hätten?
Denn wenn die Anzeige der Eltern abgearbeitet ist und in den Häusern nichts gefunden wurde, dann sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Meiner Vermutung nach weicht hier die öffentliche Darstellung vom wahren Hintergrund ab. Sicher wurde etwas gefunden, sicher liegt etwas gegen die beiden vor. Und ganz sicher wollen die Ermittler möglichst keine Öffentlichkeit mehr in diesem Fall. Für mich ist hier also etwas faul und nach meinem Gefühl geht das weit über ein "Beziehungsdilemma" hinaus.