@john-erik LEIPZIGER - BITTE HELFT! Wo befindet sich dieses "Blue Moon"?
Ich bin virtuell in Google Street View die Lützner Str. in Leipzig mit dem Finger mehrfach auf- und abgelatscht. Ja, die Straße ist tierisch lang, aber die Bereiche, in denen vierstöckige Altbauhäuser stehen, lassen sich ganz gut eingrenzen. Nur in diesem Altbaubereich sind diese schnieken alten dunkelblauen Straßenschilder an den Hauswänden zu finden.
Sieht man sich das Pressefoto vom Blue Moon genauer an, dann fällt auf, dass die Hausecke mit hellem Bord eingekantet ist, und jene Straße, die von der Lützner abzweigt (Links im Bild), eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit ist. Im weiteren Verlauf der Lützner (rechts im Bild) ist ein Baum erkennbar.
Das Haus sieht nicht aus, als wäre es seit dem letzten Shooting saniert oder gestrichen worden. Mag sein, dass zum Zeitpunkt der Google-Aufnahmen dieses Blue Moon noch nicht existierte, aber das Haus hat ziemlich markante Eigenschaften. Das Erdbeschoss ist hellgelb (das könnte neue Farbe sein!), drei Obergeschosse kräftig gelb gestrichen. Besonders habe ich auf die Kellerumrandung in roten Backsteinen geachtet.
So oft ich im verheißungsvollen Bereich zwischen S-Bahnhof Lindenau und Ecke Zschochersche Str. den Streetblick schweifen ließ, kein Haus kam dem gesuchten auf dem Foto nahe. Als Nichtleipziger würde ich mich fast zu der Aussage verleiten, dass die Straßenangabe in der Presse nicht korrekt ist. Da das Opfer Maria B. in dieser Bar zum letzten Mal lebend gesehen wurde, wäre es natürlich interessant zu wissen, wo in Leipzig sich dieses ominöse "Blue Moon - Bar & Lounge" befindet. Sachdienliche Hinweise dazu bitte in eine unserer Kommentarspalten!