@TatzFatal Es ist durchaus gefährlich im Auto auf Rastplätzen zu nächtigen.
Wo Fernfahrer sind, gibt's auch immer eine Stricherszene. Dann werden Fernfahrer auch des öfteren Überfallen. Die Überfälle finden vermehrt in den heißen Sommermonaten statt. Wegen der Hitze drehen die Trucker die Scheiben etwas herunter um schlafen zu können. Die Täter sprühen durch diesen Spalt Pfefferspray; da reißt jeder die Tür auf um aus dem LKW zu flüchten. So öffnet man ein Fahrzeug *Ironie aus*.
Wenn sie auch eher den Eindruck einer Obdachlosen vermittelte, so ist dennoch klar das jemand auf Reisen im Ausland Geld mit sich führt.
Zwischen "campen" und "übernachten" im Auto würde ich doch einen Unterschied machen.
Die Überfälle auf LKWs sind höher, als dass Autos überfallen werden, weil in LKWs mehr zu holen ist. Auch wenn die Methode mit dem Spray gleich effektiv sind.
Die Dame war nicht "in den heißen Sommermonaten" unterwegs und hatte sicherlich Erfahrung damit im Auto zu schlafen. Außerdem wird es Ende August nachts schon wieder recht kühl.
Damit wollte sie am 26. August nach Spanien,
Ein ausgemusterter THW-Van ist auch nicht wirklich ein lohnendes Ziel für einen Überfall. Da lohnen andere Autos doch mehr, würde ich mal vermuten. Niemand kann von außen sehen ob da zufällig jemand drin schläft der zufällig eine Menge Bargeld dabei hat. Man kommt doch im Euroland an jedem Bankomat an bares...
So ein Überfall muss schnell vor sich gehen. Da hat man sicher keine Zeit einen ganzen Van zu durchwühlen ob da in einer Plastiktüte Geld herumliegt. Bei den LKW Fahrern sind immer Bargeld und Kreditkarten, Tankkarten zu holen. Ich denke weil das so klar ist, werden sie (auch wegen der Ladung) eher überfallen. In einem Van ist nie klar ob da evtl. nicht zwei o. drei Personen drin schlafen. Bei LKWs ist es immer nur ein Fahrer.
Ich bin oft im Ausland unterwegs und habe immer nur wenig Bargeld dabei, weil ich die Fremdwährung, falls ich die z.B. in der Schweiz brauche, am Geldautomaten ziehen kann. Und dann hole ich nur so viel, wie ich glaube auszugeben. Weil ich keine Fremdwährung zuhause horten will.
Daher wäre es für mich nicht "klar" dass jemand der im Ausland unterwegs ist, ne Menge Bargeld dabei hat. Ich würde von Normalfall ausgehen - wenn du Fremdwährung brauchst - dann gehst du zum Geldautomaten.
Auch bei einer Frau die den Eindruck einer Obdachlosen vermittelt, würde ich nicht denken die hat sicher viel Geld dabei. Bzw. bei ihr würde ich eher vermuten sie hat weder Kreditkarten noch viel Bares. Also wäre solch eine Person für mich kein "normales Ziel" für einen Überfall. Auch nicht wenn sie einen Van dabei hat.
TatzFatal schrieb:Wo Fernfahrer sind, gibt's auch immer eine Stricherszene.
Das würde ich mal bezweifeln. Vielleicht bei einigen bestimmten Parkplätzen und zu bestimmten Uhrzeiten. Wie du es schreibst klingt als wären LKW Fahrer vor allem schwul und deswegen gibt es auf den LKW Parkplätzen immer eine Stricherszene.
Wenn, dann stehen da vielleicht weibl. Straßenhuren herum. Und glaube mir die wurden in den letzten Jahren auch immer weniger. Viele Bordelle haben schon Parkmöglichkeiten für LKWs, sind in Industriegebieten. Da muss keine Hure mehr auf einem LKW Parkplatz stehen. Das ist eher die Ausnahme und von einer Stricherszene auf einem LKW Parkplatz habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört. Mags evtl. geben, aber ich bezweifel dass LKWfahrer Stricher anziehen.