@eerolution zunächst einmal bewegen wir uns hier allesamt im spekulativen bereich. nach meiner einschätzung läuft ein solcher junge männer kartenabend im ländlichen raum nicht so ab, dass man sich stundenlang an einem bier festhält. der anruf bei der taxizentrale und die enthemmung, mitten in der nacht die frau anzurufen, deuten für mich daraufhin, dass da eben mehr bier konsumiert wurde. man wird dies anhand der vorgefundenen flaschen rekonstruieren können, aber nicht 1 zu 1 im filmfall darstellen.
es gibt aus meinen erfahrungswerten der fernsehsendung aktzenzeichen xy ein bestimmtes nachvollziehbares muster, nämlich die potenziellen opfer von straftaten niemals sonderlich negativ zu schildern. insofern bleibt die persönlichkeitsbewertung durch angehörige immer lückenhaft.
um dinge in diesem fall differenzierter zu bewerten, muss man die personen gut kennen. ich gehe z.b. nie ohne handy aus dem haus und schalte es auch nie aus, bestenfalls flugmodus. auf autofahrten habe ich immer ein handy dabei. wie war das bei den vermissten ? ist das nichtmitnehmen des handys auffällig oder normal ? wer hat bei der taxizentrale angerufen ? nach was wurde sich erkundigt ? war von tschechien die rede ? welche informationen werden vielleicht bewusst zurückgehalten? das ist eben polizeiarbeit und da kann man hier nur spekulieren.
ich kenne den ort vissy brod nicht, aber andere gegenden im deutsch-tschechischen grenzgebiet und diese ganzen geschichten mit prostitution, glücksspiel, killenden zuhältern sind m.e. in dem extremst ländlichen raum total übertrieben und entstammen noch aus einer zeit nach grenzöffnung neunziger jahre... da ist weitaus weniger los als hier manche in ihrer phantasie so sich vorstellen und die paar verqualmte kneipen mit alten männern und einem spielautomat in der ecke sind m.e. ein wenig lohnenswertes ziel um in der theorie 100 euro für eine taxifahrt zu investieren.
nein, ich glaube bestenfalls noch an das interesse an einer frau, vielleicht aus unerfahrenheit auch eine fehleinschätzung bzgl. der realisierung dieses unternehmens usw.
den bösen mordenden zuhälter und diese ganzen geschichten a la "da verschwinden ständig westliche männer" halte ich für nonsens. auch das organisierte verbrechen in bezug auf drogen, glücksspiel und frauenhandel hat null interesse an doppelmorden von angetrunkenne mittellosen jungs. was soll das bringen.
vielleicht ist diese tschechien spur und das ganze kopfkino was dadurch entsteht genau der grund dafür, dass man der lösung des falles nicht auf die spur kommt. vielleicht liegt die lösung in deutschland. vielleicht hat man den plan geändert. vielleicht ist der zeuge nur ein spinner und/oder die uhrzeiten sind grob falsch. vielleicht hat man euphorisiert einen neuen plan getroffen nach xy zu fahren, man kommt wenn man gut drauf ist und gerade nicht müde ggf. auch mal auf abstruse ideen. vielleicht gabs aber auch streit. vielleicht hat man jemanden kennengelernt... gedankenspiele.