Hier die Originalaussage des Zeugen:
Also bin um zwei Uhr nachts aus diesem Lokal da unten gekommen. Bin dann nicht am Gehsteig, sondern die Straße hochgelaufen und habe dabei ein Auto wahrgenommen mit der Aufschrift im Fenster "Erfolg" beginnend. Den Rest weiß ich nicht mehr. Beim Rückweg habe ich hier bei der Parksäule zwei Personen wahrgenommen, die österreichischen Dialekt gesprochen haben und sehr gut drauf waren eigentlich und haben lustig miteinander gesprochen waren sommerlich gekleidet.
Letzter Anruf war eine versuchte Taxibestellung kurz vor 2.00.
Um kurz vor 2.30 wurde das Auto von der Verkehrskamera erfasst. Fahrzeit nach Vyssi Brod ca. 11 Minuten.
Also hätte man sie frühestens um etwa Vierteil vor Drei in Vyssi Brod wahrnehmen können.
Der Zeuge kommt aus dem selben Bundesland. Warum sagt er "Österreichischer Dialekt". Das hätte er doch - um zu verdeutlichen, dass es tatsächlich die Beiden waren - durch Nennung des regionalen Dialektes untermauern können. Oder wollte er die örtliche Nähe öffentlich nicht darbieten?
Der Zeuge kam aus einem Lokal (zeige im Video in eine bestimmte Richtung), lief die Straße entlang hoch, erkannte angeblich den Aufkleber "im Fenster" - eigentlich würde man "in der Heckscheibe" sagen, und machte offenbar eine Richtungsänderung. Er lief dann wieder runter - Richtung Lokal - und sah dann die Burschen. Warum lief er denn vom Lokal weg und dann wieder hin?
"Sommerlich gekleidet" - gut, das ist ein dehnbarer Begriff. Soweit ich weiß, regnete es in dieser Nacht. Und zu dieser Jahreszeit war es schon durchaus kühl um solche Uhrzeiten.
Wie auch immer...