Tote in Backnang - Gewaltverbrechen in Asia-Restaurant?
07.03.2016 um 20:42Comtesse schrieb:Ich komme selbst aus einer Gastronomenfamilie und dieses Bild kann ich nicht teilen. Die Gastronomen, die ich kenne, machen immer NACH ihren Angestellten zu und machen die Abrechnung selbst. Keiner der Gastronomiechefs, die ich kenne, würde gehen, bevor der letzte Angestellte weg ist. Höchstens gibt es zwei Chefs, die sich mit dem Absperren abwechseln, aber dass ein Angestellter als letzter geht und die Abrechnung macht, kenne ich aus den Restaurants und Gaststätten unseres Umfelds nicht. Meist sind die Angestellten da doch eh nur Bedien- bzw. Reinigungspersonal oder Köche, und haben mit der Abrechnung nichts am Hut.Das kann ich vollauf bestätigen! Ich will nicht sagen, dass wortwörtlich immer die Restaurantleiter auf- und abschließen, aber meistens ist es doch so, wie @Comtesse beschreibt. Zumindest in kleineren Lokalen. In familiengeführten Lokalen kann es natürlich sein, dass auch der/die Junior- oder Seniorchef/in auf- und abschließt.
Und ich meine diese Regel gilt oft auch für sehr große Lokale. Ich kenne den Besitzer eines räumlich sehr großen und zugleich gehobenen Restaurants. Der Besitzer ist zugleich Chef-Koch und insofern morgens zwangsweise der erste im Lokal. Er muss ja die täglich frisch auf dem Großmarkt erworbenen Lebensmittel abliefern. Einkauf ist immer Chef-Koch-Job! Abends (bzw. meist eher nächtens) wird das Lokal entweder durch ihn oder aber den schichthabenden Service-Leiter abgeschlossen.
Unternehmertum ist nun mal kein Zuckerschlecken und fordert einen voll und ganz.