@E.A.Poe E.A.Poe schrieb:Ich bin kein Jurist, aber ein wehrloses Kind zu töten, erfüllt erstmal das Mordmerkmal der Heimtücke. Das Problem bei der Sache ist aber meistens, dass die Täterin "nicht ganz klar im Kopf´" ist. Was vermutlich in diesem Fall auch zutrifft. Deshalb läuft es dann juristisch auf Totschlag raus.
Wenn die Tat direkt im Zusammenhang der Geburt stattfindet, dann hat sich das bis 1998 strafmildernd für die Mutter ausgewirkt. Man sprach vom sog. "Geburtsaffekt":
"Der Geburtsaffekt beschreibt den psychosomatischen Zustand, die seelische und körperliche Verfassung, in der sich die Täterin aufgrund des Geburtsvorgangs befindet. Hierzu zählen beispielsweise die Geburtsschmerzen, die Erregung, der Blutverlust sowie die körperliche und seelische Ermattung.
Die früher herrschende Meinung, auch vom Gesetzgeber von 1851 vertreten, nahm eine verminderte Zurechnungsfähigkeit der Gebärenden durch den Geburtsakt als Motiv für einen Neonatizid an, da der Geisteszustand einer Gebärenden derart gestört sei, dass er als pathologisch bezeichnet werden müsse.
Dieses vermutete Motiv blieb in Verbindung mit der ebenfalls angenommenen seelischen Verzweiflungslage der außerehelich Gebärenden bis zum Jahre 1998 als Grund für eine gesetzliche Privilegierung bestehen."Quelle: