Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:42
@Teegarden
Und die randalieren nur am Wochenende?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:45
@Teegarden

Wer randaliert dort? Bei Werkstätten kann ich mir vorstellen, dass mal jemand vorbeifährt weil sie nächtens verlassen sind, bei einem Wohnheim wie dem Wilhelmshof nicht.
Was soll der Sicherheitsdienst auch dort machen? Schimpfen, wenn die Leute nicht ins Bett gehen? Und tagsüber, zur Verschwindezeit von Inga, wüsst ich erst recht nicht, was da ein Sicherheitsdienst soll.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:47
@emz

Jugendliche, schau dir die baulichen Gegebenheiten an, ja vorwiegend am Wochenende. Früher habe ich in der Tafö dort gearbeitet. War einwandfrei. Montagsmorgens die Kotze von den Bänken kratzen und die zerbrochenen Alkflaschen wegräumen.

Der Platz dort ist wohl als toller Feierplatz bekannt, da man selbst nicht gesehen werden kann aber früh genug mitbekommt wenn ein Auto um kommt. Seit einem halben Jahr gibt es nun auch Kameras, die filmen leider nur einen Eingang in die Tagesförderstätte. Bringt also nicht recht viel.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:52
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und tagsüber, zur Verschwindezeit von Inga, wüsst ich erst recht nicht, was da ein Sicherheitsdienst soll.
Wie schon geschrieben, gibt es auch einen technischen Dienst dieses Wachschutzes, der Alarmanlagen, Spezialtüren/-tore etc betreut. Da wird es auch einen rufbereiten Dienst geben, der kommt, wenn so eine Anlage defekt ist. Das war mein eigentlicher Denkansatz.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:53
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ja, und dann fragst Du Dich nicht auch, wie es jemand schafft, ein Kind zum Mitgehen zu bewegen?
Nö, frage ich mich nicht.
Kinder vertrauen nun mal häufig auch fremden Erwachsenen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Werkstätten kann ich mir vorstellen, dass mal jemand vorbeifährt weil sie nächtens verlassen sind, bei einem Wohnheim wie dem Wilhelmshof nicht.
Die Lebenshilfe ist ein recht großer Arbeitgeber mit einigen Wohnheimen, Werkstätten und Tagesförderstätten. Die Vorkomnisse sind natürlich vorwiegend an den Werkstätten (allerdings ist dort auch direkt nebenan ein Wohnheim, das Fritz- Körting- Haus). In der Lebenshilfe wird durch den Sicherheitsdienst alle Tafös, Werkstätten, Wohnheime mit kontrolliert.
Da ich den Wilhelmshof nicht persönlich kenne und auch im Fall Inga eher rudimentär bewandert bin, kann ich natürlich keinerlei Aussage dazu treffen ob es sinnvoll ist dort einen Sicherheitsdienst zu haben, ob dort einer vor Ort ist. Oder nur für bestimmte Gebäudekomplexe zuständig ist.

Edit: Falls noch jemand Fragen hat bitt per PN. Ist schon so zuviel off topic. Sorry dafür.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:57
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wie schon geschrieben, gibt es auch einen technischen Dienst dieses Wachschutzes, der Alarmanlagen, Spezialtüren/-tore etc betreut. Da wird es auch einen rufbereiten Dienst geben, der kommt, wenn so eine Anlage defekt ist. Das war mein eigentlicher Denkansatz.
Da gäbe es doch auch einen Auftrag, Rechnung, oder so.

Wenn er dienstlich unterwegs gewesen wäre , an jenem Tag, hätte er ja auch zunächst ein Alibi oder die Polizei einen Nachweis, dass er dort war, wenn er dort gewesen wäre.
Ich bin raus, für mich passt das nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:59
Ich arbeite, wie Ratel, auch bei der Lebenshilfe und mache dort hin und wieder auch Nachtdienste. Zweimal die Nacht fährt ein Wachdienst über den Hof. Mehr macht er nicht. Es kommt ein Auto, fährt ne Runde über den Parkplatz und das wars.
Könnte also auf dem Wilhelmshof auch so gewesen sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 17:59
@Frau.N.Zimmer
Ein Blick in den Dienstplan, und alles wäre geklärt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:01
@User9247
du schreibst zweimal nachts, Inga ist aber nicht nachts verschwunden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:03
@emz

oh, sicher. So könnte aber sein "Interesse" am Wilhelmshof geweckt worden sein: Nachts beruflich mal ne Runde dort gedreht und als interessant eingestuft und daher tagsüber nochmal dort vorbeigehfahren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:06
@emz
Wenn der Wachdienst in irgendeiner Form den Wilhelmshof betreut oder Anlagen dort technisch wartet, ist für mich zumindest der mögliche Zusammenhang hergestellt, wie jemand von dieser Location überhaupt wissen kann. Er muss ja nicht unbedingt dienstlich an diesem WE dort gewesen sein. Es würde einfach nur erklären, wie jemand Ortsfremder auf diesen Hof als Abgreifort für ein Kind kommt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:15
Da ist also einer beruflich nachts am Wilhelmshof unterwegs. Die Örtlichkeit erweckt sein Interesse und er fährt tagsüber vorbei. Warum? Weil er ahnt, da wird demnächst gegrillt und da laufen dann auch Kinder umher?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:20
Warum sollten die in Niedersachsen einen Wachschutz aus Brandenburg beauftragen. Für solche regelmäßigen Überwachungen werden die doch eher lokale Sicherheitsfirmen beauftragen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:27
@emz

Ja, so in etwa kann ich es mir schon vorstellen. Er könnte dort beruflich unterwegs gewesen sein und dann zuhause (oder sonstwo) mal gegoogelt haben, was der Wilhelmshof eigentlich ist. Auf der Homepage las er möglicherweise von dem bevorstehenden Fest und dachte sich: Mitten in der Pampa, viele Menschen, da "geht vielleicht was".

Ich halte das durchaus für möglich.


@PenelopeStamp

Stendal ist nicht in Niedersachsen sondern in Sachsen-Anhalt. Aber du hast recht, es ist nicht das selber Bundesland wie das, wo der Wachdienst seinen Sitz hat.
Evtl hat der Träger des Wilhelmshofes (war irgendwas kirchliches: Diakonie, Caritas, ich weiß es nicht mehr...) aber einen überregionalen Vertrag mit dem Wachdienst.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 18:38
Vielleicht hatte der TV. aber auch Kontakt zu Uchtspringe.
Am Wilhelmshof laufen immer Kinder rum, nicht nur an diesem verlängertem WE.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 19:03
Er kann Besuchern dieser Feier auch zufällig auf einer Raststätte begegnet und ihnen gefolgt sein.

Wenn ein Bewegungsprofil z.B. anhand seiner Handy-Daten und ein Alibi ihn nicht gänzlich als Täter auschließen, wird man ihn wahrscheinlich nur mit Ingas Verschwinden in Verbindung bringen können, wenn man z.B. ihre Kleidung, DNA-Spuren und/oder entsprechendes Bildmaterial bei ihm findet. Selbst wenn man ihm nachweisen kann, dass er zu dieser Zeit in der Nähe war.

Vielleicht erfahren die Ermittler mit Hilfe der Kinder, deren Fotos auf seinem Mobiltelefon gefunden wurde, mehr über seine Vorgehensweise. Angenommen, sie sind ebenfalls seine Opfer und können identifiziert werden, vielleicht wissen sie etwas über weitere bislang unbekannte Orte, Wohnungen, Schuppen, Autos an denen weiteres Beweismaterial gesichert werden könnte. Sie könnten vielleicht auch klären helfen, wie seine Masche ablief (hatte er zuvor schon Kontakt mit ihnen? hatten sie ihn zuvor schon gesehen? gibt es eine bisher übersehene Gemeinsamkeit?) und damit möglicherweise weitere Missbrauchs-Taten aufdecken.


5x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 19:10
Gibt es mittlerweile denn überhaupt weitere Aussagen von offizieller Stelle, dass der Tatverdächtige kein Alibi hat?

Den RTL Beitrag habe ich nicht gesehen, wurde dort gesagt aus welcher Quelle sie diese Info haben? Google spuckt bei mir auch nichts neues dazu aus (allerdings bin ich ein schlechter Googler).


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 19:24
Bei elias war auf jedenfall die diakonie ebenfalls nicht weit Weg.
Glaube nicht ma 5 min mit Auto.

Und Mohamed ist ja auch in der nähe einer sozial Einrichtung verschwunden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

09.11.2015 um 19:26
image5awv2z7r08

Damit ihr nicht selbst googlen müsst ;)


melden