Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:41
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Ich weiss jetzt nicht, wie sehr so eine Anklageschrift ins Gewicht fällt. Aber vom Verstand her ist doch die Aufgabe des Prozeßes, die Fakten und den wahrscheinlichen Ablauf auf den Tisch zu bringen.

Und wenn der Gutachter jetzt eben Ersticken sagt, dann ist das eben so.
Ja klar. Aber der Staatsanwalt möchte ihn laut Anklageschrift wegen Mordes verurteilt sehen (wenn ich das richtig verstanden habe). Und da sind dann solche Details möglicherweise wichtig.
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Der, der am ehesten ungehalten werden und mal lospoltern kann ist der Staatsanwalt. Das Gericht kann sich das nicht leisten, da dann ein Befangenheitsantrag droht.
Der Richter zeigt sich aber auch etwas ungehalten. Ok, man kann das auch emotional beteiligt nennen.
15:11 Uhr - "Ich bitte Sie, mit mir Blickkontakt aufzunehmen", sagt Horstkötter. Er und die Nebenklage berufen sich auf das wiederholte Kopfschütteln, das auch ihnen nicht entgangen ist. Das sei in viele Richtungen zu interpretieren, sagt der Vorsitzende Richter.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-9.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 13.07.2016)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:44
@Herzsonne
Ich weiß nicht, wie lange du hier dabei bist, da du dich versteckst, aber die Äußerungen, wie sehr einem das persönlich nahe geht, nehmen wirklich ein bisschen überhand.

Vielleicht kann ja mal ein Mod was dazu schreiben.


@yasumi
Die Aufforderung, Blickkontakt aufzunehmen, reicht für die Besorgnis der Befangenheit nicht aus.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 19:31
@Fyra ich war es, die bei dem Prozess war.Bin im Zug, werde aber heute Abend ausführlich berichten.

ps. es wird natürlich sehr subjektiv, bin zwar fast ausstudierte Psychologiestudentin, aber der Fall ist schon sehr schwierig


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 20:32
@Lena781
Bin schon sehr gespannt auf deine Eindrücke!

Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt wie häufig Silvio S. Überhaupt angesprochen wird, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass das nicht passierte und er deshalb nicht gesprochen hat..Das hat sich jetzt aber relativiert


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 20:33
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mordprozess-elias-wurde-doch-missbraucht-14337276.html

da tun sich abgründe auf. hoffentlich kommt niemand auf den irren gedanken diesen menschen jemals als geheilt und resozialisiert zu entlassen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 20:42
Gab schon mal Fälle wo Leichen in Katzenspreu aufbewahrt wurden? Oder hat sich der Kerl das selbst ausgedacht? Ist das abartig.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 20:51
Ich muss nochmal sagen, dass ich unendlich froh bin, dass der Kneipenbetreiber die Videoaufnahme von S.S und Mohamed gemacht und weitergeleitet hat. Nicht auszudenken, wieviele Kinder da noch hätten leiden müssen. Was da jetzt alles zutage getragen wird, macht wohl mehr wie klar, dass er nicht aufgehört hätte. Ich bin auch sehr erstaunt, was an Elias Leichnam noch alles feststellbar war.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 20:57
Da gebe ich dir recht @AveMaria!
Dieser Prozeß zeigt Abgründe auf, die für mich schier unfassbar sind und es ist ein Segen, dass er gefasst werden konnte, ich behaupte einfach, dass er nicht aufgehört hätte....

@Lena781
ich freue mich auf deinen Bericht


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 21:14
@Herzsonne
Mich nervt das einbringen, persönlicher Empfindung nicht. Dieser Fall betrifft zwei kleine Kinder und ich denke da laesst sich nicht ganz so einfach nur objektiv drauf schauen. Die Gedanken wie schlimm und krank es bei dem zugegangen ist ,sind einfach immer mit an Bord.

@Lena781
Bin auch sehr gespannt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 21:15
@tuctuctuc
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Gab schon mal Fälle wo Leichen in Katzenspreu aufbewahrt wurden? Oder hat sich der Kerl das selbst ausgedacht? Ist das abartig.
Egal, wie er auf diese Idee gekommen ist, sie war gut! Laut Rechtsmediziner wurde der Verwesungsprozess erheblich gebremst und es war dadurch eine saubere Obduktion mit fundierten Ergebnissen möglich! Glück für die Rechtsmedizin, Pech für den Angeklagten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 21:17
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Elias "verschont" geblieben ist, aber die Abgründe, die sich da bei ihm auf tun, sind schon sehr heftig.
Er scheint die Kinder dann am Leben zu lassen, so lange sie wohl ruhig sind und er sich einbilden kann, sie würden mitmachen, bzw. hätten nichts dagegen.

Sobald eines der beiden geschrien hat, wurden sie wohl umgebracht oder brutal misshandelt. wie bei Elias.
Da scheint bei ihm eine ungeheure Aggression aufzutauchen.
Ich bin gespannt auf das psychologische Gutachten und bin sehr froh, dass der Kneipenbesitzer das Video abgegeben hat.
Hoffentlich kann die Polizei nachvollziehen, wer das andere Kind auf dem Bild war.
Ich denke, dass es vorab schon Missbrauch gab, leider gibt es ja keine verwertbare DNS von den anderen Spuren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 21:28
@MaryPoppins
Hab auch nix gefunden mit Leiche und Katzenspreu. Denke auch dieses Sache hat S. gründlich vorher geplant damit er die Leiche wochenlang aufbewahren kann ohne sie entsorgen zu müssen. Wer so planen kann ist doch zurechnungsfähig.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 21:40
Ich denke die Sache mit dem Katzenstreu war eine fixe Idee. Der wird da irgendwas über Vermeidung übler Gerüche gegoogelt haben, da findet man ja alles mögliche. ZB Katzenstreu gegen Schweißfüße...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 22:15
ob vielleicht weil Elias so dolle gelitten hat, er bei der Festnahme meinte Mohammed musste nicht lange leiden?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 22:19
Hallo zusammen ,
In seinem Haus wurden keine DNA von Elias gefunden.
So weit ich gelesen habe.

Wo hat er dem Kind das alles angetan ?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 22:53
@Mirella4
Ich nehme an im Auto und im scherbengarten. Meint ihr er könnte wo anders ein Versteck haben? kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl jeden Tag wird es grausamer. Hatte er die Decke im Garten?
Ich frage mich auch ob zu einige Sachen nicht die Familie mehr Klarheit bringen könnte. Sind die nicht verpflichtet auszusehen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 22:56
@Mirella4
Dna vom Elias wurde im Auto gefunden.
Aber wo alles passiert ist weiß man nicht. Er schweigt dazu.
Der kleine wurde im Garten vergaben samt der Decke und den Anziehsachen. Vielleicht wird er sich am Ende doch noch äußern. Macht sich andauernd Notizen.
Ich denke der Anwalt wird es dann zum Schluß vorlesen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 23:01
@niani
Ne jedes Familien Mitglied hat doch verweigerungsrecht.
die haben eh kaum an seinem Leben teilgenommen
Denke nicht das die noch was wissen könnten
Aber da sie sich bei der Polizei gemeldet hat das es ihr Sohn ist hätte sie bestimmt alles andere auch gesagt


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 23:15
@yasumi

"Ja klar. Aber der Staatsanwalt möchte ihn laut Anklageschrift wegen Mordes verurteilt sehen (wenn ich das richtig verstanden habe)."

Dass hier zweifacher Mord vorliegt, dürfte unproblematisch sein. Denn das Mordmerkmal der Tötung zur Verdeckung einer Straftat ist sowohl bei Elias als auch Mohammed auch ohne die Angaben der Sachverständigen gegeben. Ich denke, das Verhalten des Staatsanwalts ist vor dem Hintergrund der Bejahung der besonderen Schwere der Schuld zu sehen. Da spielt u.a. die besondere Verwerflichkeit der Tatausführung eine wichtige Rolle.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 01:29
Guten Abend an alle, wie versprochen, wenn auch sehr spät, mein Bericht. Kurz zu mir, damit ihr versteht, wieso ich diesen Prozess besuche, da bei vielen wahrscheinlich die Vermutung besteht, dass es aus reiner Sensationsgeilheit ist. Ich schreibe gerade meine Master-Thesis in Psychologie mit dem Schwerpunkt der Rechtspsychologie und überlege, Gutachterin zu werden. Aus diesem Grund war ich schon bei einigen Verfahren, dieses ist aber das erste, bei dem es um einen Sexualdelikt sowie Mord geht. Um zu schauen wie ich damit klarkomme, besuche ich den Prozess. Natürlich sind meine Schilderungen rein subjektiv.

Ich war heute leider erst um 11 da, habe also die erste Gutachterin verpasst. Zunächst zu den Prozessbeteiligten. Richter Horstkötter macht auf mich einen sehr ruhigen, souveränen und neutralen Eindruck auf mich. Im Gegensatz dazu ist mir schnell aufgefallen, dass Staatsanwalt Petersen sehr provokant auftritt, dazu aber später mehr. Die Verteidigung scheint mir ehrlich gesagt merkwürdig, die Nebenklage eher zurückhaltend.

Als ich im Saal Platz nahm, wurde der Angeklagte recht schnell in den Raum gebracht, er kam ohne Pappe vor dem Gesicht und vermied es, Augenkontakt aufzunehmen, sowohl zu uns Zuschauern noch zu den Anwälten. Es begann damit, dass der Obduktionsbericht von Mohamed vorgelesen wurde. Dieser war zum Glück mit etwas medizinischem Know How recht verständlich und sehr sachlich vorgelesen. Es bestätigte sich, dass Mohamed stranguliert wurde und mit diversen Medikamenten betäubt wurde, insbesondere das Chloroform spielte eine große Rolle. Auch hat er beschrieben, in welchem Zustand der Körper war und dass die Fäulnis durch das Katzenstreu sehr verzögert war. Silvio S. nahm, sobald der Bericht begann, seine Brille ab und rieb sich die Augen. Auch wurde sein Gesicht doch ziemlich rot und er hat sich die Stirn gerieben. Dann hat er den Kopf in seine Hände gelegt und die Augen geschlossen und das den ganzen Bericht lang. Ich war wirklich von seinem Aussehen überrascht, er sah schrecklich aus, richtig abgemagert, graue Haare am Ansatz, kein Bart und eher wie Mitte 40 als Anfang 30. Er wirkte wirklich sehr gezeichnet. Der Obduktionsbericht hat also seine Aussage weitesgehend bestätigt.

Nun ging es mit dem Fall Elias weiter, der heute zumindest mich sehr überrascht hat. Bisher war ich der Annahme, dass dieser nicht missbraucht wurde, das hat sich leider nicht bestätigt. Es wurde berichtet, dass Elias`Körper stark verfault war und dass er definitiv sehr schwer sexuell missbraucht wurde. Ob es nun der Angeklagte mit seinem Glied war oder ein anderer Gegenstand, war nicht feststellbar. Ich möchte hier nicht zu viel ins Detail gehen, da das bestimmt nicht erlaubt ist, nur so viel Eine Userin meinte, dass man den Todeszeitpunkt nicht genau feststellen könne, das stimmt natürlich. Man hatte sich aber die Stuhlproben von Elias angeschaut und die Verdauung und folgerte daraus, dass er recht bald starb. Das bedeutete auch, dass die Trauerkarte nicht richtig sein könne, da Silvio S. hierbei den 12. Juli angab, was definitiv nicht stimmen kann. Als das besprochen wurde, hat der Angeklagte seine Augen weiterhin geschlossen gehalten und dann die Hände auf die Ohren gelegt, das aber eher symbolisch, ich denke er konnte trotzdem alles hören. Er hat weiterhin ausschließlich auf die Tischplatte geschaut und sah bedrückt aus. Als die Mittagspause begann, hat er sich direkt die Handschellen anlegen lassen und ist raus.

Das war der erste Part, an dem ich da war.


1x verlinktmelden