Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
13.07.2016 um 01:29
Guten Abend an alle, wie versprochen, wenn auch sehr spät, mein Bericht. Kurz zu mir, damit ihr versteht, wieso ich diesen Prozess besuche, da bei vielen wahrscheinlich die Vermutung besteht, dass es aus reiner Sensationsgeilheit ist. Ich schreibe gerade meine Master-Thesis in Psychologie mit dem Schwerpunkt der Rechtspsychologie und überlege, Gutachterin zu werden. Aus diesem Grund war ich schon bei einigen Verfahren, dieses ist aber das erste, bei dem es um einen Sexualdelikt sowie Mord geht. Um zu schauen wie ich damit klarkomme, besuche ich den Prozess. Natürlich sind meine Schilderungen rein subjektiv.
Ich war heute leider erst um 11 da, habe also die erste Gutachterin verpasst. Zunächst zu den Prozessbeteiligten. Richter Horstkötter macht auf mich einen sehr ruhigen, souveränen und neutralen Eindruck auf mich. Im Gegensatz dazu ist mir schnell aufgefallen, dass Staatsanwalt Petersen sehr provokant auftritt, dazu aber später mehr. Die Verteidigung scheint mir ehrlich gesagt merkwürdig, die Nebenklage eher zurückhaltend.
Als ich im Saal Platz nahm, wurde der Angeklagte recht schnell in den Raum gebracht, er kam ohne Pappe vor dem Gesicht und vermied es, Augenkontakt aufzunehmen, sowohl zu uns Zuschauern noch zu den Anwälten. Es begann damit, dass der Obduktionsbericht von Mohamed vorgelesen wurde. Dieser war zum Glück mit etwas medizinischem Know How recht verständlich und sehr sachlich vorgelesen. Es bestätigte sich, dass Mohamed stranguliert wurde und mit diversen Medikamenten betäubt wurde, insbesondere das Chloroform spielte eine große Rolle. Auch hat er beschrieben, in welchem Zustand der Körper war und dass die Fäulnis durch das Katzenstreu sehr verzögert war. Silvio S. nahm, sobald der Bericht begann, seine Brille ab und rieb sich die Augen. Auch wurde sein Gesicht doch ziemlich rot und er hat sich die Stirn gerieben. Dann hat er den Kopf in seine Hände gelegt und die Augen geschlossen und das den ganzen Bericht lang. Ich war wirklich von seinem Aussehen überrascht, er sah schrecklich aus, richtig abgemagert, graue Haare am Ansatz, kein Bart und eher wie Mitte 40 als Anfang 30. Er wirkte wirklich sehr gezeichnet. Der Obduktionsbericht hat also seine Aussage weitesgehend bestätigt.
Nun ging es mit dem Fall Elias weiter, der heute zumindest mich sehr überrascht hat. Bisher war ich der Annahme, dass dieser nicht missbraucht wurde, das hat sich leider nicht bestätigt. Es wurde berichtet, dass Elias`Körper stark verfault war und dass er definitiv sehr schwer sexuell missbraucht wurde. Ob es nun der Angeklagte mit seinem Glied war oder ein anderer Gegenstand, war nicht feststellbar. Ich möchte hier nicht zu viel ins Detail gehen, da das bestimmt nicht erlaubt ist, nur so viel Eine Userin meinte, dass man den Todeszeitpunkt nicht genau feststellen könne, das stimmt natürlich. Man hatte sich aber die Stuhlproben von Elias angeschaut und die Verdauung und folgerte daraus, dass er recht bald starb. Das bedeutete auch, dass die Trauerkarte nicht richtig sein könne, da Silvio S. hierbei den 12. Juli angab, was definitiv nicht stimmen kann. Als das besprochen wurde, hat der Angeklagte seine Augen weiterhin geschlossen gehalten und dann die Hände auf die Ohren gelegt, das aber eher symbolisch, ich denke er konnte trotzdem alles hören. Er hat weiterhin ausschließlich auf die Tischplatte geschaut und sah bedrückt aus. Als die Mittagspause begann, hat er sich direkt die Handschellen anlegen lassen und ist raus.
Das war der erste Part, an dem ich da war.