Hammurapi schrieb:Also bitte! Der joggende Zeuge vom Häckselplatz ist hier im Forum ausführlich als ein honoriger älterer Mitbürger beschrieben worden
Entschuldigung, Hamurapi, Du bringst hier etwas durcheinander. Der "Bürgermeister" entstammt
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ein-scout-soll-die-gruene-gefahr-bekaempfen.2fd80cd6-2941-40ff-8274-0cf676b6946d.html, in dem über unerwünschten Abfalltourismus berichtet wird. Die von manchen angenommene Identität des Joggers mit dem Bürgermeister ist nach meinem Kenntnisstand nur Spekulation.
Es steht mit fern, zu behaupten, dass der Zeuge mit dem Tatverdächtigen unter einer Decke stecken könnte. Mangels anderer Zeugen und Indizien, die die Beobachtung des Joggers stützen, ging meine Überlegung eher in die Richtung, ob es diesen Jogger überhaupt gibt.
Meine Hypothese war, dass ein Tatverdächtiger diese Treffen als Ablenkungsmanöver ins Spiel gebracht haben könnte. Die Polizei müsste diesen Hinweis von Amts wegen ernst nehmen und soweit wie möglich überprüfen. Der Jogger wäre in diesem Szenario von der Polizei erfunden, um die Identität des Tatverdächtigen zu schützen.
Mittlerweile bin ich von dieser Überlegung wieder abgekommen. Hinzuerfundene Details sind nicht typisch für Polizeiberichte und Zeugenaufrufe. Im Zweifelsfall verwendet man eine diskrete Auslassung oder anderweitig neutrale Formulierung.
Ob es den Jogger nun gibt oder nicht: diese Spur scheint eine Sackgasse gewesen zu sein ("Beutelstraße" hat mein Fahrlehrer im letzten Jahrtausend gesagt
;)).