Versuchte Entführung an Bankiersgattin
15.10.2015 um 15:49Also ich wohne in SB und habe den Bericht mit interesse verfolgt. Schon der Hammer. Der Täter scheint ja nie wieder in Erscheinung getreten zu sein.
Suinx schrieb:Keine DNA auf der gefundenen Kleidung nach 2 Jahren? Wie ist das überhaupt möglich?DNA hält sich nur im Ausnahmefall 2 Jahre, DNA als Molekül ist zwar ziemlich stabil, aber sie kommt ja immer mit oder in Geweberesten bzw Sekreten vor. Und die werden biologisch, durch Bakterien und andere Mikroben, abgebaut und außerdem einfach durch Verwitterung. Also das Zeugs wird auch runtergewaschen im Freien. Meistens ist schon viel früher nichts mehr zu holen.
Suinx schrieb:Und wie erklärst du dir dann, dass oft nach 30 Jahren DNA spuren gefunden werden und Täter überführt werden?Dabei dürfte es sich aber um in Asservatenkammern wetterfest (trocken, beständige Temperatur etc.) gelagerte Beweisstücke handeln, die man in der Gegenwart als potenzielle Spurenträger mit Methoden untersucht, die wegen des wissenschaftlich-technisches Fortschritts eben erst heute zur Verfügung stehen.
osttimor schrieb:ich weiß auch nicht warum man unbedingt von einer entführung + erpressung ausgeht...Im Film sagte die Ehefrau nach dem Gespräch mit der Kripo, es könnte sein man hätte sie entführen wollen..ja
Jeazcazi3119 schrieb:Nach dem Beitrag gestern Abend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" zu einer offenbar versuchten Entführung in Bübingen sind bei der Polizei zahlreiche Hinweise eingegangen. Die Aktion sei "ein großer Erfolg" gewesen, sagte eine Polizeisprecherin.gewinnbringend..diese 20 Hinweise beziehen sich bestimmt nicht alle nur auf das Handy mit den notierten Nummern.
(15.10.2015) Insgesamt seien über 200 Hinweise zu dem Fall bei der Polizei eingegangen. Die Ermittler sind demnach noch damit beschäftigt, alle Tipps auszuwerten. 20 Hinweise seien aber schon gewinnbringend.
Suinx schrieb:Und wie erklärst du dir dann, dass oft nach 30 Jahren DNA spuren gefunden werden und Täter überführt werden?@noctua hat es bereits erklärt. Es werden Asservate aufgehoben und die werden anders als in der freien Natur so aufbewahrt, dass die Substanzen so wenig wie möglich abgebaut werden. Teilweise werden die Reste auch in konservierenden chemischen Lösungen gesichert oder tiefgefroren. Wie die Methoden im einzelne aussehen, weiß ich auch nicht (mehr).
StreuGut schrieb:Seltsam finde ich auch, wie eine prepaid-Karte anonym gekauft werden konnte. Aber nicht legal, oder? Ich hab immer meinen Ausweis vorlegen müssen, der sogar kopiert wurde.
Kodama schrieb:Es gibt Prepaidkarten, die man ohne Vorlage eines Personalausweises kaufen kann. Man muss diese aber später im Internet per Eingabe von Personlausweisdaten aktivieren.Ich hab mir eine Prepaid Sim bei Netto gekauft. Die wollten gar nichts von mir. Man zahlt an der Kasse 5€ und gut ist. Danach im Internet aktiviert auch ohne Angabe von Personalausweisdaten. Musste lediglich mein Geburtsdatum und Adresse angeben. Aber da kann man auch schummeln wenn man will.
StreuGut schrieb:Was mir zuerst ins Auge fiel, war die Flasche mit dem Klorix. Zum einen - warum wird das Zeug umgefüllt in eine Flasche mit dem Kreuzchen drauf? Diese Originalflaschen haben so einen Kinderverschluß, daß man denken könnte, die sind offen und laufen aus, weil der Deckel ohne Herunterdrücken locker zu drehen geht. Hatte er Angst, daß die Flasche aufgeht?Mit Klorix kann man DNA unverwertbar machen.
Und warum macht er die Kreuzchen? Damit er nicht aus Versehen unterwegs daraus trinkt? Oder teilt er sich das Klorix in seinem Zuhause (Wohnheim?) mit jemandem und mußte es abfüllen?
Was wollte er mit dem Klorix? Es bleicht, desinfiziert... Was noch? Nimmt man zum desinfizieren nicht lieber Desinfektionsmittel? Das gibt's sogar im R...mann ganz unverfänglich. Und was und warum sollte er desinfizieren wollen?