Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:30
@Regenschirm
Sagen wir mal der TV hat ein paar Worte gelernt und das Kind sagt oder frägt ihn was...und dann ?
Er hat sich die 2-3 Stunden in denen das Kind unbeaufsichtigt war,extrem mit ihm beschäftigt und auch mit ihm unterhalten.
Schau wie der Kleine problemlos mit ihm mitgeht.
Ich würde sagen sehr vertrauensvoll.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:35
@Nina75
Ich finde nicht dass es vertrauensvoll rüberkommt - eher zögernd. Der Junge lässt sich hinterherziehen und sieht nicht so ganz überzeugt aus.
Was soll der Junge denn fragen?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:43
Naja Kinder,vor allem in dem Alter halten nie die Schrittgeschwindigkeit die des Erwachsenen und lassen sich schon eher "mitziehen",sowas sehe ich tagtäglich.
Das Kind könnte gefragt haben " Wohin gehen wir (gde idemo) Wo ist Mama "gde je mama" Wer bist du,wie heißt du (tko si ti,kako se zoves)
oder irgendwas sowas...das heißt der TV musste auf Fragen des Kindes vorbereitet sein,und Gespräche mit dem Kind führen damit das Kind Vertrauen bekommt.
Ich weiß nicht ob Mohamed einfach so mitgelaufen wäre,ohne so richtig überzeugt zu werden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:48
@Nina75
Ich denke, wenn das Kind davon ausgeht, dass es ja nicht weit bis zu Mama ist, stellt es weniger fragen - bzw. leider viel zu spät. Und wenn Mama tatsächlich Mama heißt (?) dann versteht sogar der TV das.
"Ich bring dich zu deiner Mama" Kinder lassen sich doch mit solchen Sätzen leicht beeinflussen und zufrieden zu stellen. Er ist ja erst 4.
Aber wie ich schon sagte, ich gehe davon aus dass der Junge deutsch versteht. Und er wird auch daran gewöhnt sein, dass man ihn hier in Deutschland nicht versteht wenn er seine Heimatsprache spricht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:57
Weiß jemand wann die SoKo Mohamed gegründet wurde?

Denn ab diesem Zeitpunkt wurde der Fall ernst genommen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:03
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Wenn er den Jungen schon vorher dort beobachtet hat, warum nicht?
Er muss ja nicht ganz neu in dem Gebiet (Sprache) sein.
Gut, wenn er den Jungen beobachtet hat, hatte er aber Glück,
denn dieser Junge hat nicht, wie tausende andere Menschen,
jeden Tag vor dem LaGeSo auf die Erstregistrierung gewartet.

D.h. niemand Fremdes konnte erwarten, daß Mohamed an dem
Tag dort sein würde.

Und es gibt auch keine Hinweise, daß sich am LaGeSo Männer
oder dieser Mann an kleine Kinder herangemacht habe.

Über den Mann wird nur berichtet, daß man ihn schon dort
gesehen habe.

Dafür kann es ganz profane Gründe geben. Denn auf diesem
Gelände ist ja nicht nur das LaGeSo angesiedelt, sondern auch
andere Einrichtungen wie z.B. die Dialyseeinrichtung und die
Reha-Klinik. Und soweit ich weiß, wird auf dem Gelände auch
immer mal was gebaut, oder renoviert.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:04
@frauZimt
http://www.bz-berlin.de/tatort/suche-ausgeweitet-polizei-gruendet-soko-mohamed
dies ist ein Bericht vom 13.10.15
Dort ist die Rede von "Jetzt wurde..."
Ich weiß allerdings nicht, ob der Tag der Angabe auch der Tag des 'Drucks' ist.
Ich finde keinen Bericht der älter als dieser ist, der von einer SOKO spricht.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Suche-nach-Mohamed-Polizei-bildet-Soko (Archiv-Version vom 06.07.2018)
okay, hier steht seit Dienstag (13.10.2015!!)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:05
@frauZimt
https://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2015/10/soko-mohammed-berlin-fluechtlinge.html

Dieser Artikel ist von Mittwoch dem 14.10. und da steht das die Soko seit Dienstag eingerichtet ist,also nehmen wir mal an seit Dienstag dem 13.10.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:06
@frauZimt
Weiß jemand wann die SoKo Mohamed gegründet wurde?

Den ab diesem Zeitpunkt wurde der Fall ernst genommen.
Der Fall wurde von Anfang an ernst genommen, es scheint aber
seitens der Mutter widersprüchliche Angaben gegeben zu haben.

Die Polizei war ab dem 1.10. involviert und hat auch sofort ermittelt.


3x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:07
@inci2
Es kann doch auch sein das die Mutter mit ihren Kindern da auch schon paar Tage war und auf diesen Termin gewartet hat bzw darauf gewartet hat wann sie dran kommt ?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:08
Folgendes habe ich eben im Thread "vermisste Kinder" angesprochen, aber es brennt mir so sehr in den Fingern das ich es auch hier gerne diskutiert haben möchte ;-)
Schon nach den beiden Fällen Inga und Elias habe ich lange überlegt welche fremden Personen bei den Kindern nicht auffallen würden / bzw. einen Verdacht erregen. Und bei dem Wilhelmshof gab es da nicht so viele...

So habe ich nach einem Zusammenhang gesucht und als Anhaltspunkt ergab sich u.a. das Wort Diakonie!

Schon bei Elias gab es einen "Treffer" ganz in der Nähe.E s handelt sich dort zwar nicht um eine Einrichtung sondern viel mehr um ein Bürogebäude aber ich wollte ja nur eine Person finden die an beiden Tatorten eine Daseinsberichtigung (in dem Fall beruflich) hat.

Jetzt stelle ich aktuell fest das die Diakonie in der Turmstr. 21 in Moabit ebenfalls eine Einrichtung betreibt und ein Täter daher sich ohne Probleme mehrfach auf dem Lageso Gelände aufgehalten haben könnte!

Das bedeutet der Täter könnte ein Fahrzeug dort abgestellt haben. (z.B. Dienstfahrzeug der Diakonie)

Es kann, muss sich aber bei den 3 Fällen nicht um eine und denselben Täter handeln aber alle könnten mit der Diakonie in Verbindung stehen.

Was haltet Ihr davon?



2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:10
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Es kann doch auch sein das die Mutter mit ihren Kindern da auch schon paar Tage war und auf diesen Termin gewartet hat bzw darauf gewartet hat wann sie dran kommt ?
Sehr unwahrscheinlich, weil diese Familie schon seit ca. 3 Jahren
in Berlin lebt. Da steht man nicht jeden Tag am LaGeSo.

Da wohnt man in einer Wohnung, und bekommt eigentlich auch
die Sozialhilfe aufs Konto. Gut, in dem Falle nicht.

Es ist aber bei der Grundkonstellation davon auszugehen, daß
sie in den Wochen vor dem 1.10. nicht tagelang vor dem LaGeSo
gewartet hat, ihr Geld abholen zu dürfen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:12
@inci2
Das würde erklären, weshalb der TV dort öfter zu sehen war.
Weil er eben nicht wusste, wann der Junge dort ist.
Und wer sagt denn, dass er ausgerechnet Mohamed ausgesucht hat? davon gehe ich nämlich ehrlich gesagt nicht aus.
Der Junge lief dort alleine rum - und er hat die Chance genutzt.

Das könnte auch erklären, weshalb er dort öfter war. Nämlich um darauf zu warten dass sich so eine Chance ergibt. Dass man bei so einem Chaos mal sein Kind aus den Augen verlieren kann, ist doch sehr wahrscheinlich und wenn es auch nur für einen Augenblick ist.
An diesem Tag hatte er dann wohl leider "Glück"


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:15
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Und wer sagt denn, dass er ausgerechnet Mohamed ausgesucht hat? davon gehe ich nämlich ehrlich gesagt nicht aus.
Der Junge lief dort alleine rum - und er hat die Chance genutzt.
Da laufen jeden Tag dutzende Kinder herum.
Warum kommt er dann, und sucht sich ausgerechnet
dieses Kind aus?

Und vor allem, warum nimmt er nicht einfach bei den
früheren Gelegenheit ein Kind mit?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:16
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:Was haltet Ihr davon?
Darf ich ganz ehrlich sein? Nichts!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:19
@inci2
Natürlich, ich möchte sogar nur ehrliche Meinungen.
War halt ein Gedanke wie ein Täter bei und mit dem Kind gesehen werden kann ohne Verdächtig zu wirken und auch wenn er ansgesprochen werden würde, problemlos eine Erklärung hat.
z.B. "Ich bin MA der Diakonie..."


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:19
@inci2
Weil es zu dem anderen Zeitpunkt vielleicht kein kleiner Junge war?
Weil die eine andere Mutter vielleicht doch immer ein Auge auf das Kind hatte? Oder ein Onkel - andere Mütter?
Wie soll man bitte begründen - weshalb gerade DIESES eine Kind (oder Inga, oder Elias) mitgenommen wurden und nicht die Anna oder der Otto von drüben?

Du redest so, als könne man tagtäglich mehrmals von so einem Platz total unauffällig ein Kind mitnehmen und am besten dabei eines aussuchen was einem am besten gefällt? :-O


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:33
Für mich wirkt Mohamed auf den Fotos wie ein Kind das einfach alles tut und macht was man ihm sagt,trotzdem neugierig viele Fragen stellt wie "Wo,wie,was und warum" Oder eben auch nicht,evtl täusche ich mich gewaltig.Und wusste das der TV ? Wusste er wie das Kind tickt oder nahm er es mit auf "Gut Glück" und hatte eine Ausrede parat ,falls man ihn sofort erwischt .Höchstwahrscheinlich.
Wenn er tatsächlich in Bosnien aufgewachsen ist,wurde er nie aufgeklärt welche Gefahren überall lauern.Bosnien,so wie ich es gut kenne ist ein Land wo Kinder frei herumspielen ohne Angst zu haben das sie einfach so von einem Unbekannten entführt werden.
Das ist in Deutschland sehr viel anders.Das kannte das Kind nicht und hatte zu allem und jedem Vertrauen.NUR das er einfach so mitgeht ohne ein einziges Wort zu verstehen,glaube ich irgendwie nicht.Weiß nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:40
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Weil es zu dem anderen Zeitpunkt vielleicht kein kleiner Junge war?
Weil die eine andere Mutter vielleicht doch immer ein Auge auf das Kind hatte? Oder ein Onkel - andere Mütter?
Wie soll man bitte begründen - weshalb gerade DIESES eine Kind (oder Inga, oder Elias) mitgenommen wurden und nicht die Anna oder der Otto von drüben?

Du redest so, als könne man tagtäglich mehrmals von so einem Platz total unauffällig ein Kind mitnehmen und am besten dabei eines aussuchen was einem am besten gefällt? :-O
Auf dem Gelände vor dem LaGeSo halten sich zur Zeit im Schnitt
mehr als 2000 Menschen täglich auf. Bei dem Gewusel fällt nichts so
schnell auf. Trotz der Security, die auch noch dort anwesend ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:41
@frauZimt
@Nina75
Danke für das Einstellen des Links. Das war ja ein recht ausführlicher Beitrag. Der rote Pulli wird nicht mehr erwähnt und man schließt aus, dass es sich um einen MA des LaGeSo Komplexes handeln könnte. Das war eigentlich auch klar, denn ein dortiger MA dürfte die Kameras kennen und weiß, dass er schnell zu identifizieren wäre. Wenn es einen beruflichen Zusammenhang geben sollte, dann wohl irgendwie in eine andere Richtung. Da es auf dem Gelände mehrere unterschiedliche soziale Einrichtungen gibt, kann der Bezug vielfältig sein, aber sicher keine Beschäftigung direkt vor Ort. Aber auffällig ist eben, dass bei allen drei Vermisstenfällen soziale Einrichtungen im Umfeld vorhanden sind.


melden