Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet
18.10.2015 um 16:31danke für die Info!
Comtesse schrieb:Ich kann mir langsam nur vorstellen, dass der Täter aus dem benachbarten Ausland ist und mit dem Jungen schon längst in Polen oder Tschechien war, als die Fahndung richtig los ging.Das denke ich leider auch.
Comtesse schrieb:Zurhilfe kam ihm dabei noch, dass die Polizei die Sache anfangs nicht ernst nahm und man an den Grenzen die Ausreisenden nicht kontrollierte.Du meinst die zeitliche Lücke? Die Mutter hat die Entführung erst Stunden spter bemerkt? - Und dann zunächst Suche auf dem Gelände und langwierige Unterhaltung mit der Mutter wegen Sprachschwierigkeiten?
Comtesse schrieb:Wäre er Deutscher, hätte ihn doch jemand identifiziert. Aber in Tschechien und anderen Ländern ist der Fall sicher nicht so bekannt wie hier.Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass der Mann aus einem anderen Land stammt.
@frauZimtWir denken uns möglicherweise, dass von den Leuten, die das Video inzwischen gesehen, haben mindestens einer dabei sein muss, der ihn kennt und identifizieren kann. Dem ist leider nicht so. Hier nur ein kleines Rechenbeispiel:
…
Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass der Mann aus einem anderen Land stammt.
…
Comtesse schrieb:Die Polizei ging ja eine Woche lang gar nicht von einer Entführung aus sondern dass die Familie den Jungen bei Verwandten versteckt hat, um einer bevorstehenden Abschiebung zu entgehen. Ich glaube daher nicht, dass die Berliner Polizei sofort das BKA/LKA informiert hat, um die Grenzen überprüfen zu lassen.@Comtesse
Mohamed trägt einen Pulli über einem hellen T-Shirt und Jeans.Über diesem Text das Bild aus dem Video, auf dem man sehen kann
darkstar69 schrieb:Die Polizei hat die Videos am Lageso erst am 5. Oktober, wenn ich mich recht erinnere, angefordert. Sie hat offiziell erst nach familiären Hintergründen recherchiert und offenbar keine parallelen Ermittlungen zu Fremdbeteiligung oder Unfall o.ä. unternommen. Scheinbar hat sie auch nicht über diese Videos überprüfen wollen, ob die Aussagen der Mutter/Geschwister stimmen bzw. ob Mohamed das Gelände verlasse haben könnte. Das geschah erst nach etwa einer Woche. Inwiefern dann noch andere Videos außerhalb des Lageso greifbar oder schon gelöscht waren, ist schwer zu sagen. Diese Diskussion gibt es hier ab ca dem 7.10.Ich habe die Diskussion mitverfolgt, konnte das aber nicht glauben. Fällt mir ehrlich gesagt immer noch schwer.