Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:46
Danke @inci2. Somit hat jeder Zutritt und wenn dort auch noch ärztliche Einrichtungen zu finden sind, ist dort außer den Flüchtlingen wohl auch noch generell viel Personenverkehr.
Meiner Meinung nach, hat jemand die Gelegenheit genutzt. Er war aus einem anderen Grund dort. Sah den Jungen und nutzte es.

Hoffentlich kann sich ein Arzt oder die Arzthelferinnen an diesen evtl. Patiennten erinnern. Sein Äußeres finde ich nicht auffallend. Wie schon gesagt, hier bei uns laufen etliche Männer gerne so rum. Aber wenn er vorher einen Termin hatte, kann sich vielleicht doch jemand an ihn erinnern.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:46
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Super! DANKE! Jetzt blicke ich durch :Y: Ich war der Meinung, dieser Ausgang befindet sich quasi direkt an der Turmstraße. :)
Und dieser Spielplatz wäre dann irgendwo zwischen diesen Bäumen innerhalb dieses Areals?
Der Zugang ist direkt an der Turmstraße.
Der Spielplatz liegt rechts von dem LaGeSo Gebäude.
Ein richtiger Spielplatz ist das aber nicht, ein paar Geräte,
und ein paar Sitzbänke.
Zitat von S_CS_C schrieb:War der Meinung, der ist mehr Richtung Bandelstraße...
Die liegt gleich ums Eck. Aber der Zugang zu dem Gelände ist
einmal über die Turmstraße, oder von der rückwärtigen Seite aus,
über die Birkenstraße.

Dann muss man um die Reha-Klinik gehen und ist auch auf dem
Gelände.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:48
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Hoffentlich kann sich ein Arzt oder die Arzthelferinnen an diesen evtl. Patiennten erinnern. Sein Äußeres finde ich nicht auffallend. Wie schon gesagt, hier bei uns laufen etliche Männer gerne so rum. Aber wenn er vorher einen Termin hatte, kann sich vielleicht doch jemand an ihn erinnern.
Das denke ich nicht. Bei den Massen, die sich dort derzeit aufhalten.

Außerdem ist das Dialysezentrum direkt vorne rechts hinter dem Eingang,
und von da hat man keinen freien Blick auf das LaGeSo Gebäude und
das Areal davor.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:49
@inci2
Alles klar... dann DANKE nochmal! Dachte schon, ich bekomme das überhaupt nicht mehr heraus :)

EDIT

Sorry, falls es zuviel verlangt ist: aber könntest du bitte einen Screenshot mit einer Markierung posten, wo sich in etwa dieser Spielplatz befindet? Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) DANKE schon mal dafür!


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:52
@inci2
Habe gerade gegoogelt, dass die Median Klinik Moabit neben geriatrischer Reha auch andere Patienten behandelt. Zum Leistungsspektrum gehört hier auch Psychiatrie u. Psychosomatik. Vielleicht ein missing Link zum Fall Inga?
Ich weiss, es gibt viele kranke Menschen, auch viele Pädophile. Aber wieviele lassen ein Kind tatsächlich "verschwinden"? Nur wenige!
Zumindest hoffe ich, dass die Ermittler auch evtl. Zusammenhängen nachgehen. Und eine neuerliche örtliche Nähe des Abgreifortes zu einer Psychiatrie ist für mich nun mal auffallend!

http://www.median-kliniken.de/de/kompetenzbereiche/akutmedizin/psychiatrie-psychosomatik/


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:52
Ok, @inci2. War jetzt nur meine Hoffnung. Klar, es sind Massen dort. Aber dennoch habe ich ein bisschen Hoffnung.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 14:55
@MaryPoppins

Das wäre tatsächlich der Supergau!

Ausschließen würde ich nichts und das tun die von der Polizei mit Sicherheit auch nicht!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:00
Kennt sich jemand mit diesen Patienten näher aus? Klar, wenn eine solche Klinik mal wieder in der Nähe eines Abgreifortes ist, ist dies merkwürdig. Aber diese Patienten laufen doch nach ihren Arztterminen oder Theraphiestunden auch wieder durch die Stadt und nach Hause. Auch dort könnten sie auf kleine Kinder aufmerksam werden.

Oder ist es wirklich so, dass die Nähe zum Arzt doch etwas anderes ist?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:01
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Habe gerade gegoogelt, dass die Median Klinik Moabit neben geriatrischer Reha auch andere Patienten behandelt. Zum Leistungsspektrum gehört hier auch Psychiatrie u. Psychosomatik. Vielleicht ein missing Link zum Fall Inga?
Das denke ich nicht. Denn die Median Klinik an diesem Standort
ist eine rein geriatrische Reha-Einrichtung:

http://www.median-kliniken.de/de/standorte/median-klinik-berlin-mitte/behandlungsspektrum/geriatrie/ (Archiv-Version vom 14.05.2015)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:02
Ich möchte noch mal kurz darauf zurück kommen, dass Mohammed kein Deutsch kann.
Fremde Sprachen, die sie nicht verstehen, sind für Kinder in seinem Alter normalerweise kein großes Drama - wenn man vier Jahre alt ist, ist die Welt ohnehin ein großes Rätsel und es ist ein großes Abenteuer, sie zu entdecken.
Mohammed dürfte insofern ein weltgewandtes Kind sein, das nicht davon überrascht ist, dass es andere Länder als sein Heimatland gibt, dass es ganz viele Leute gibt, die anders aussehen und anders sprechen als seine Familie. Vermutlich hat der Kleine sogar schon Wörter in anderen Sprachen aufgeschnappt, denn in dem Alter lernen sie unglaublich schnell - sie können sogar mit anderen Kids mehrsprachig spielen, das heißt, jeder spricht seine Sprache und sie verstehen sich irgendwie und lernen ganz autmatisch voneinander Worte.
Dass andere Menschen und vor allem Erwachsene andere Sprachen sprechen können, ist für Mohammed entsprechend keine große Überraschung, er wird einfach schon sehr viele kennengelernt haben, und deswegen auch nicht misstrauisch sein, wenn jemand ihn auf zB deutsch anspricht, solange dies in einem freundlichen Tonfall geschieht.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:16
@inci2
Ok, danke für die Aufklärung.
Es gibt ja viele Pädophile, die eigene Kinder oder Kinder in ihrem direkten Umfeld missbrauchen. Ein Kind ins Auto zu locken oder anderwertig zu entführen ist aber nunmal nochmal eine eigene Nummer, selbst wenn man sie nach der Tat wieder laufen lässt.
Und noch seltener wird die Zahl derer sein, die es fertig bringen, so ein Kind auch noch zu töten (wovon ich ausgehe, wenn ein Kind mehrere Tage verschwunden bleibt).
Da ich letztere Tätergruppe eigentlich für wirklich gering einschätze, kann ich mir gleich 3 irre Täter im Umkreis von ca 150km nicht vorstellen (Fall Inga in Stendal 150km entfernt, Fall Elias ca 35km entfernt). Darum versuche ich hier Gemeinsamkeiten zu finden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:25
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Sorry, falls es zuviel verlangt ist: aber könntest du bitte einen Screenshot mit einer Markierung posten, wo sich in etwa dieser Spielplatz befindet? Bilder sagen mehr als tausend Worte ;) DANKE schon mal dafür!
Kann ich gerne machen. Aber es sind nur so ein paar Wippgeräte auf
einer Spirale. Ein richtiger Spielplatz ist das nicht.

7izmxuf5Original anzeigen (0,3 MB)

Ich habe gesehen, daß ich mich vorhin mit der Lage des LaGeSo
bei der Beschriftung vertan habe. In dem eingezeichneten Rechteck
sind in etwa die Spielgeräte zu finden.

In dem neuen Bild habe ich auch mal die Dialyseeinrichtung und
die Klinik eingezeichnet.


@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Kennt sich jemand mit diesen Patienten näher aus? Klar, wenn eine solche Klinik mal wieder in der Nähe eines Abgreifortes ist, ist dies merkwürdig. Aber diese Patienten laufen doch nach ihren Arztterminen oder Theraphiestunden auch wieder durch die Stadt und nach Hause. Auch dort könnten sie auf kleine Kinder aufmerksam werden.
Ja, ich kenne mich mit den Patienten in der Klinik aus.
Es ist eine geriatrische Klinik. Hier noch mal das Leistungsangebot:

http://www.median-kliniken.de/de/standorte/median-klinik-berlin-mitte/behandlungsspektrum/geriatrie/ (Archiv-Version vom 14.05.2015)

Diese Klinik ist eine stationäre Einrichtung, und die psychologische Betreuung ist für die dort liegenden geriatrischen Patienten. Da läuft niemand nach einem Arzttermin nach Hause, weil die Patienten dort alle stationär sind.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:33
@inci2
DANKE! Bist deine Farbe wert :Y:

Dann war der TV dreist genug, mit dem Jungen an dem Komplex entlang in Richtung Turmstrasse zu gehen? Unglaublich. Aber genau so geht's! Sich frech und so normal wie möglich verhalten und bewegen. Dann fällt man nicht auf. Wenn man nicht gerade gefilmt wird.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:38
Ich wohne ca. 1 km entfernt von der Praxis eines Psychiaters. Da nehmen tagein und tagaus psychisch kranke Menschen ihre Termine wahr.

Ca. 2 km von mir entfernt befindet sich eine sozialpsychiatrische Beratungstelle. Da gehen täglich Dutzende von psychisch kranken Menschen ein und aus.

Ca. 4 km von mir entfernt gibt es eine geschützte Werkstätte für psychisch angeschlagene Menschen.

Ca. 10 km von mir entfernt gibt es eine betreute Wohngemeinschaft für ungefähr 30 ebensolcher Menschen.

Ca. 25 km von mir entfernt befindet sich eine psych. Klinik mit ca. 250 Patienten.
http://www.clienia.ch/ueber-uns/standorte-stationaer/littenheid/in-kuerze/

Ca. 30 km. von mir entfernt befindet sich eine sehr grosse psych. Klinik. Da gehen im Laufe eines Jahres mindestens um die 2 Tausend Patienten ein und aus. http://www.psychiatrie-nord.sg.ch/home/wil.html

Das sind jetzt nur ein paar jener Orte meiner Region, diejenigen, die mir grad so auf die Schnelle eingefallen sind, wo grössere und ganz grosse Anzahlen psych. kranker Menschen anzutreffen sind.

In den letzten 30 Jahren ist kein einziges Kind aus unserer Region entführt oder gar umgebracht worden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:44
Ich will nicht weiter dazwischen grätschen, hab das gerade gefunden. Sollte das schon drin stehen kann es gemeldet werden.

http://www.express.de/panorama/mordkommission-ermittelt-mohamed--4---fluechtlingsjunge-in-berlin-entfuehrt-,2192,32120638.html (Archiv-Version vom 10.10.2015)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 15:49
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Dann war der TV dreist genug, mit dem Jungen an dem Komplex entlang in Richtung Turmstrasse zu gehen?
Nicht unbedingt. Das Kind kann auch vorher schon in Richtung
Ausgang (ohne das zu wissen) gelaufen sein.

In dem Zusammenhang möchte ich noch mal an den Fall des
Mädchen erinnern, das angeblich von der Hand des Vaters
verschwunden war, und das dann bei Familienangehörigen
war. Dazu gab es hier auch mal einen Thread.

Sowie an den kleinen ausländischen Jungen, der in eine
Art Feuerlöschbecken gestürzt ist. War glaube ich, auch mal
ein Thema hier.

Direkt in der Umgebung ist eine große Baustelle.

In dem Bild-Artikel stand ja, daß die Mutter dort war, um
ihre Sozialhilfe abzuholen.

Auf dem Gelände der LaGeSo ist aber eine LEA, ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt Sozialhilfe auszahlen, denn normalerweise läuft die Auszahlung der Sozialhilfe über das Sozialamt. Aber das für den Bezirk zuständige Sozialamt ist im Wedding in der Müllerstraße.

Es sei denn, der Bild-Artikel ist von vorne bis hinten Müll.

Und noch eine Anmerkung zu den Google-Bildern. Die sind veraltet,
mittlerweile sind dort etliche neue Gebäude hinzugekommen. Wie z.B.
das Dialysezentrum, das auf dem Google-Bild noch eine Baustelle oder
Freifläche ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 16:05
Es wundert mich, dass über einen pädophilen Hintergrund mehr diskutiert wird als über einen rechtsradikalen. Vielleicht kam der TV mir rechtem Hintergrund oder auch nur der leichten Tendenz zur Ausländerfeindlichkeit dort vorbei, sieht den unbeaufsichtigten Jungen mitten im Brennpunkt und nutzt seine Fremdenfeindlichkeit, um Mohammed stellvertretend für alle Flüchtlinge etwas anzutun. Damit erklärt sich für mich auch das Hinzuziehen der Mordkommission. -Alminu


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 16:09
@Alminu
Zitat von AlminuAlminu schrieb:Es wundert mich, dass über einen pädophilen Hintergrund mehr diskutiert wird als über einen rechtsradikalen. Vielleicht kam der TV mir rechtem Hintergrund oder auch nur der leichten Tendenz zur Ausländerfeindlichkeit dort vorbei, sieht den unbeaufsichtigten Jungen mitten im Brennpunkt und nutzt seine Fremdenfeindlichkeit, um Mohammed stellvertretend für alle Flüchtlinge etwas anzutun. Damit erklärt sich für mich auch das Hinzuziehen der Mordkommission. -Alminu
Einen rechtsradikalen Hintergrund halte ich für ausgeschlossen.
Frag mich nicht wieso, reines Bauchgefühl. Und, weil es am LaGeSo
in Moabit bisher keinerlei rechtsradikale Ausfälle und Auffälligkeiten
gegeben hat.

Auch in den Fällen Inga und Elias ermittelt eine Mordkommission
einfach, weil die auch für solche Fälle zuständig sind.

Ebenso ermittelt im berühmtesten Fall hier, im Fall von Lars Mittank,
auch eine Mordkommission.

Das ist reine Routine.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 16:09
@Alminu

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
"Ein Ausrasten" direkt auf dem Platz, mit schwerer Körperverletzung schon eher.
Irgendetwas Feiges, wie einen Brandanschlag - oder Säure versprühen.

Aber so ein kleines Kind entführen , das passt für mich nicht zu einem Neonazi. Der hätte ja schon keine Lust mit so einem Kind eine Straße entlang zu laufen.
Dahinter steckt etwas Anderes.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 16:12
@inci2
Ja, man müsste mehr über den Weg der beiden wissen und vor allem die unterschidlichen Meldungen unter einen Hut bekommen. Da passt ja gar nichts mehr zusammen. Auch die Zeiten stimmen nicht.

Stimmt. Die GMaps-Karte ist von 2009, wenn ich mich nicht irre. Das kommt noch erschwerend für die Nicht-Ortsansässigen hinzu.

Landesamt für Gesundheit und Soziales. Weil ich es nicht besser weiß - im Gegesatz zu dir - würde ich schon denken, dass dort auch die Sozialhilfe ausgezahlt wird.


1x zitiertmelden