@S_C Nein, ich glaube das ganz und gar nicht. Ich habe nur einmal die Suche in den schwedischen und dänischen Medien unternommen, weil hier jemand vorher danach gefragt hatte, ob dieser Fall dort irgendeine Resonanz hat. Wie Du jetzt auch bemerkt hast, hat er das nicht.
Tatsache scheint zu sein, dass Katrin einmal in einem der genannten Länder war, darauf weist das Foto hin. Da es relativ aktuell sein soll, muss der Aufenthalt vor relativ kurzer Zeit gewesen sein.
Was man daraus nun folgern kann, ist schwierig zu sagen, da wir keinerlei Anhaltspunkte haben, wie dieser Aufenthalt zustande gekommen ist.
Ich glaube nicht, dass sich ein Mädchen in diesem Alter, ohne Papiere und Geld, ohne Deutschkenntnisse und vermutlich auch ohne jede Kenntnis von Deutschland allein erfolgreich auf einen trip nach Skandinavien machen kann, ohne bemerkt zu werden. Ich halte es nicht für unmöglich, aber nicht für wahrscheinlich.
Das Problem in diesem Fall ist wieder einmal, dass wir hier viel zu wenig Informationen haben, um uns eine schlüssige Meinung zu bilden: wir wissen nichts über ihren Hintergrund, ihre Familienstruktur, nichts darüber wer an jenem Tag noch in jenem Zug war, z.B. andere Flüchtlinge aus der selben geographischen Gegend, mit der selben Sprache, andere Flüchtlinge, die Katrin und ihre Familie vielleicht schon etwas näher kannten, da man schon einige Tage zusammen gewesen ist usw. Wir wissen nichts darüber ob im Zug aus Passau noch Flüchtlinge waren, die zu einem anderen Ziel fuhren und nicht umsteigen brauchten usw usw.
Wir wissen auch nicht, ob es jemanden gab, der Katrin schon bald nach ihrer unfreiwilligen -oder sogar freiwilligen?- Trennung von ihrer Familie mit dem Angebot zu helfen gegenüber trat, und was diese Person vielleicht gesagt hat: ob sie gesagt hat, dass es kein Problem sei, Katrin einfach nachfahren könne, ob er versprochen hat, dass man ihre Familie einholen könne... ob Katrin überhaupt gewusst hat, dass das Ziel Chemnitz war, oder ob sie vielleicht gar von Schweden gesprochen hat, weil sie dort gerne hin wollte, vielleicht gar dachte, die Familie sei dorthin unterwegs...
Und dann wissen wir nicht, ob jene Person, falls es sie gab, Böses im Schilde führte oder Katrin wirklich helfen wollte, an ein Ziel zu kommen und ob sie in diesem Fall jenes Ziel wirklich erreicht haben.
Das ist das Problem: wir können über alles spekulieren, aber mangels Basiswissen haben wir keine Ahnung, welche Spekulation wahrscheinlicher ist als die andere.