Sorry, mir geht die ganze Zeit ihr Vorname "Katrin" nicht aus dem Sinn. Und glaube auch nicht, dass das nicht das er nicht von Bedeutung für diesen Fall ist. Ich weiß, darüber wurde hier schon Xmal diskutiert. Aber meiner Kenntnis nach kommt dieser Name hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vor.
Falls eine Affinität zur "Heiligen Katharina" bestehen sollte, dann hätte man auch "Katharina" als Namen gewählt und nicht die eingedeutschte "Katrin". In diesem Zusammenhang wäre interessant, wie denn die anderen Familienmitglieder so heißen. Haben sie auch Namen die im Christentum zu verorten sind? Modenamen werden im nahen Osten und in muslimischen Ländern nicht gegeben, da setzt man auf Tradition. Das wird mir jeder bestätigen der ein Kind aus einer binationalen Beziehung hat. Einen europäischen Namen durchzusetzen ist ein richtiger Krampf und wird meist auch von der Familie nicht akzeptiert.
Und genau das ist es worauf ich hinaus will … Kann es vielleicht sein, dass „Katrin“ deutsche oder österreichische Wurzeln hat? Vielleicht hat sie eine deutsche oder österreichische Mutter hat? Sie wurde vielleicht vor Jahren von ihrem Vater der Mutter entzogen wurde und seitdem lebte sie in Syrien. Ich meine es gibt viele Fälle von Kindesentziehung ins Ausland.
Vielleicht weißt sie von ihren Wurzeln und hat sich deshalb von der Familie abgesetzt um ihre Mutter zu suchen? Wenn sie damals noch sehr klein gewesen ist, ist es auch verständlich das sie kein Deutsch mehr sprechen kann.
Wurde schon mal in diese Richtung geforscht?
Aber vielleicht kann sie doch noch deutsch und kann sich deswegen unerkannt im Land bewegen?
Alles in allem Fragen über Fragen …
@Suinx Und nochmal kurz zu dieser unsäglichen „Pauschalreisen Diskussion“. Wenn du kein Visum für das Land besitzt in das du einreisen möchtest, dass nützt dir auch keine Pauschalreise was. Das wir Deutschen problemlos mit dem Pass und manchmal auch mit dem Perso reisen können, ist dem geschuldet, dass wir ein Touristenvisum in manchen Ländern automatisch bekommen, das wird bei Einreise einfach ein gestempelt oder es wird eine Marke eingeklebt (z.B. Türkei, Ägypten). Türken können aber umkehrt nicht so einfach nach Deutschland einreisen. Es gibt aber auch durchaus Länder das muss ich vor Reiseantritt auf die Botschaft und mir mein Visum separat besorgen (auch bei Pauschalreisen). Für syrische Flüchtlinge wird das wohl nicht gelten. DDR-Bürger z.B. haben damals nach bundesdeutscher Auffassung als „Deutsche“ gegolten und hatten deshalb auch bei ihrer Flucht keinerlei Probleme mit deutschen Behörden. Das gleiche galt für Transitstrecken oder Die S-Bahn die zu WestBerlin gehörte. Ja wir sind eben schon ein wenig privilegiert, dass sollten wir nicht vergessen.