preciprocity schrieb:für den moment ist zumindest kein grund ersichtlich, warum die aussage, es habe sich um das letzte lebenszeichen gehandelt, nicht darauf basieren sollte, dass es danach schlichtweg zu keinem kontakt mehr kam.
Ja, du hast selbstverständlich Recht. Ich kann dir auch nicht so genau sagen, woher dieses Gefühl kommt.
Vielleicht weil die Polizei sonst ja sehr darauf achtet, nur Informationen zu transportieren. Diese Aussage, die Schreie seine das letzte Lebenszeichen gewesen, klingt in diesem Zusammenhang einfach sehr emotional und nicht ausschließlich informativ.
Hätte ich das zuerst als Schlagzeile in der Bild gelesen, wäre ich nicht darüber gestolpert. Da muss man ja damit rechnen, dass windige Journalisten solche Bilder malen, um eine Schlagzeile zu bekommen. Auf der Pressekonferenz passte es dagegen von der Formulierung nicht so ganz in die gesamte Vorstellung dort.
Aber wie hier ja auch gesagt wurde: Die Beamten waren alle sichtlich getroffen und den Tränen nahe. Das war für die also ganz sicher nicht "Dienst nach Vorschrift" und könnte erklären, warum man solch eine Formulierung wählte.