@Robin76 Das ist aber eine recht subjektive Wahrnehmung.
Weißt du, ich habe verschiedenfarbige Augen (obwohl in meiner Familie grau als Augenfarbe dominiert, hat sich bei mir noch etwas braun eingeschlichen)... Der Vater meiner Großen hat grün-braune Augen, das Kind hatte von Geburt an fast schwarze. Sie hat nach wie vor braune Augen, allerdings nicht mehr ganz so dunkel wie in den ersten Lebensjahren.
Als sie auf der Welt war, sagte mir jeder, der ihren Vater kannte, dass sie das völlige Ebenbild ihres Vaters sei.
Diejenigen, die zwar mich als Kind gekannt hatten, ihn jedoch nicht, sagten, dass das Kind genau wie ich als Kind aussähe.
Ich habe gar nichts gesehen. Erst als sie größer wurde, wurde eine Ähnlichkeit mit ihm auch für mich offensichtlich. Aber die Ähnlichkeit besteht für mich eher in einem bestimmten Gesichtsausdruck oder Gesten, die für ihn typisch waren. Oder Vorlieben, die sie mit ihm teilt.
Meine jüngere Tochter hat einen anderen Vater. In ihr kann ich eher mich selbst in vielem erkennen, aber ich fand von Anfang an, dass sie auch ihrem Vater gleicht. Allerdings ist ihr Gesicht viel weicher...
Und wo wir dabei sind: Manchmal erkenne ich Familienähnlichkeiten auf Anhieb, manchmal nicht. Ich finde jedoch, dass Miri ihrer Mutter sehr ähnlich sieht, vor allem die Augenpartie mit den geschwungenen Augenbrauen... Und als z.B. das Bild von Manfred S. aus Schwalbach veröffentlicht wurde, sah zumindest ich eine große Ähnlichkeit mit dem Zopfmann aus dem Fall Tristan, auch wenn das in einen anderen Thread gehört und obwohl viele diese Ähnlichkeit scheinbar nicht sehen...