@XsinenomineWer behauptet, dass mehrere Zeugen Ihn am Samstag gesehen haben? Es gibt meines Wissens nur eine einzige Sichtung an der Sparkasse.
In welcher Bar soll er gesehen worden sein? Nachdem er an Weiberfastnacht abends in der Sporthalle in Pelm war und von Bekannten seiner ehemaligen Lehrerin mitgenommen worden ist, ist er laut allen mir bekannten Quellen ausschließlich in Begleitung des Phantombild-Typen an der Sparkasse gesehen worden.
Wenn diese einzige Zeugenaussage womöglich falsch wäre, sieht alles schon ganz anders aus. Der Todeszeitpunkt wird ja logischerweise bei einer verbrannten Leiche auch nur wegen dieser Sichtung so geschätzt.
Ich kann mich noch gut an die Gerüchte und die Theorien erinnern, die kurz nach dem Finden der Leiche in Gerolstein kursierten. Die gingen in zwei Richtungen: Einerseits total unauffälliger Junge, andererseits war sofort auch das dumme Gerede mit „Homomilieu“ und Drogen im Umlauf. Meiner Meinung nach, weil man ja einfach irgendwelche Erklärungen brauchte. Da passte der Typ, den man gesehen haben wollte, ja direkt wunderbar ins Klischee. Ich habe da nie so recht dran geglaubt, zumal den Typen ja niemand jemals vorher oder nachher gesehen hat. Wer die Eifel kennt - zumal damals - der weiß, dass es das kaum geben kann, dass da jemand rumläuft, den niemand kennt. Die Soziale Kontrolle in so einem Eifelstädtchen ist schon enorm!
Genauso extrem wie die soziale Kontrolle ist aber auch der Schutzmechanismus, dass es ja „keiner von uns“ gewesen sein kann. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf… Das führt auch zu extremer Verschwiegenheit.