MaryPoppins schrieb:Seltsam, dass der TV als Einzelgänger und ohne wirkliche soziale Kontakte dennoch so vertrauensvoll auf ein Kind wirken konnte. Oder ist es das "Manipulative", das man oft bei Psychopathen als Charaktereigenschaft liest?
Unsichere und komplexbeladene Ewachsene gehen oft lieber mit Kindern um, als mit anderen Ewachsenen, weil sie hier das Gefühl haben als "Mensch" angenommen, und nicht kritisch bewertet zu werden.
Sie haben Angst, Erwachsene durchschauen sie und erkennen, dass z.B. ihre Bildung mangelhaft ist, ihre Charakter zu schwach ...was weiß ich. Alle Mängel, die sie haben oder sich einbilden und die sie im Alltag nicht überspielen können, spielen für Kinder keine Rolle. Kinder kennen die Worte "Versager" - oder "Loser" noch nicht.
Kinder um 6 Jahre sind noch nicht in der Lage Erwachsene kritisch zu sehen. Kinder sind leicht zum lachen zu bringen, zu verblüffen, erstaunen und zu unterhalten. Sie haben die Fähigkeit auf ihr Gegenüber zuzugehen ohne Hintergedanken zu haben, einfach, weil sie einen Meschen nett finden.
Das baut einen unsicheren Menschen natürlich auf.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter schon immer Kontakte zu Kindern um 6 Jahre gesucht hat. Er hat gelernt diese Kontakte auf kurzem Wege herzustellen und hat seine Technik Kinder für sich zu gewinnen im Laufe der Zeit optimiert.