@phoenix86: Danke, kannte ich so noch nicht und hab's auch nicht gesehen.
;)@Mr.Q: Link wurde schon gepostet. Sorry fürs DP.
@Egi: zu Würgetechniken mit schneller Bewusstlosigkeit kann ich nichts sagen.
Meines Wissens gibt es zwei Wege bewusstlos zu werden, die im Endeffekt die gleiche Endstrecke haben: Sauerstoffmangel im Hirn nach Blutdruckabfall.
Erdrosseln führt zu abrupten Blutflussstopp (was beim Erdrosseln mit z.b. einem Nylonseil mit festem Zug sicher schneller geht als mit den Händen, die meist nicht 100% schließen). Hier wird das Opfer sich allerdings wehren und versuchen mit den Händen sie Schlinge zu lösen. Es wird wohl etwas dauern.
Ein Schlag auf den Barorezeptor am Karotissinus führt dagegen zu einem KO. Plötzlicher Druckabfall durch Gefäßweitung als überproportionale Antwort auf den ja nur simulierten Blutdruckanstieg. Kennt man vom Boxen: Schlag auf den Kiefer drückt den nach hinten, Baroreiz, Aus die Maus.
Ob man nun auch so Würgen kann, dass man den Barorezeptor reizt? Bstimmt, wenn man den zielsicher findet. Es sind schon Patienten in die Bewusstlosigkeit massiert worden, in dem man versuchte, durch Barorezptordruckmassage die Herzfrequenz zu senken (z.B. bei der Diagnostik von Herzryhthmusstörungen). Aber das führt jetzt zu weit. Kann man sicher mit den Schlagworten googeln.