Ich habe die Doku auch schon komplett gesehen und hatte tatsächlich einen ganz anderen Eindruck als du
@bodensee .. (abgesehen davon, dass mir die Hoteldirektorin auch unsympathisch war). Kann mich da
@Cassandra71 anschließen.
@bodensee Zu deinen Thesen:
1/3) Elisa hatte definitiv psychische Probleme und daher viele Medikamente genommen. Die Polizei geht daher davon aus, dass ihr Verhalten durch die nachgewiesene Unterdosierung ihrer Medikamene ausgelöst wurde. Zumal ihre Schwester auch berichten konnte, dass das auch früher schon vorgekommen war - Wahnvorstellungen/Verfolgungswahn inklusive, was eigentlich das gesamte Video erklärt.
2) Die Polizei hat zugegeben, dass sie das Video verlangsamt hat, damit man Elisa besser erkennen kann. Der Timecode wurde nur manipuliert, weil so etwas während der laufenden Ermittlungen nicht publik gemacht wird. Ebenfalls wurde angegeben, dass das vollständige unbearbeitete Video im Besitz der Polizei ist und darauf keine weiteren Hinweise zu finden sind.
6) Die Brille wurde wohl mit den Klamotten am Grund des Wassertanks gefunden. Dh. Elisa hat sie dabei gehabt falls sie die Feuerleiter benutzt haben sollte.
7) Ich würde nicht ausschließen, dass die Tür zum Dach an diesem Abend vielleicht zwar einen Alarm ausgelöst hat, diesem aber einfach nicht weiter nachgegangen wurde. Oder die Alarmanlage war an diesem Abend tatsächlich abgestellt. Grundsätzlich hätte sie aber durchaus auch durch diese Tür aufs Dach gelangen können, denn abgeschlossen war sie nicht (der erwähnte Schlüssel diente lediglich zum Abstellen des Alarms). Hier gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht hat sogar jemand nach dem Alarm aufs Dach geschaut, aber niemanden gesehen, weil Elisa bereits in dem Tank war, und dann den Alarm abgestellt. Das werden wir wohl eher nicht erfahren.
9) Die Polizei hat angegeben, dass der erste Polizist, der interviewed wurde, sich wohl versprochen hat. Die Luke war offen, als der Hausmeister sie gefunden hat.
10) Die Hoteldirektorin hat gesagt, dass es damals einfach nicht Gang und Gebe war, solche Wassertanks auf den Dächern zu verschließen (aber das seit dem Unglück mit Sicherheit so gemacht wird). Ich kann mir das ehrlich gesagt gut vorstellen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Mensch leider aus seinen Fehlern lernen muss und daher Sicherheitsvorkehrungen erweitert werden, die vorher scheinbar "nicht notwendig" waren.
;) Ich halte es auch leider für einen schlimmen Unfall, der durch viele Zufälle, Missverständnisse und mediale Aufmerksamkeit eine Zeit lang ein großes Mysterium zu sein schien. Im Hinblick auf Ihre Krankheit und die Dosierung ihrer Medikamente einfach sehr, sehr tragisch.