Der seltsame Tod der Elisa Lam
02.10.2015 um 11:24
Da ich mir sehr viele Artikel zu dem Fall durchgelesen habe, hat sich mir nur noch eine Frage gestellt: wenn Elisa von allein in den Wassertank kletterte, aber innen keine Leiter ist, wie konnte sie dann den Deckel, der angeblich recht schwer ist, über sich verschliessen?
Dass sie die Möglichkeit hatte, aufs Dach zu kommen, auf den Wassertank zu kommen, diesen von oben zu öffnen, ist alles klar. Sie steigt durch die Öffnung ins Wasser hinein. Wenn sie aber innerhalb des Tankes keine Möglichkeit hatte, sich mit den Füssen irgendwo zu halten/abzustemmen, wie sollte ihr dann gelungen sein, den schweren Deckel aus dieser Position zu schliessen?
Viele Ungereimtheiten in diesem Fall. Wenn Elisa bereits wegen psychischen Problemen in Behandlung war, verstehe ich auch die Familie nicht, die sie ganz allein verreisen liess. Meine Eltern hätten mich sicher nicht alleine verreisen lassen, wenn ich vorher psychische Probleme hatte. Noch dazu so weit allene verreist, ohne einen Familienangehörigen oder wenigstens eine Freundin dabeizuhaben?!
Irgendwo in den englisch-sprachigen Berichterstattungen hiess es, Elisa hatte in sozialen Netzwerken über die geplante Reise berichtet, Fotos aus einem Zoo etc. gepostet, und andere User aufgefordert, sie bei ihren Reisestationen zu treffen. Vielleicht hatte sich ja jemand daraufhin gemeldet, und sie tatsächlich getroffen? Ob man ihre Accounts daraufhin gecheckt hat?
Darüberhinaus müssten die Eltern/Schwester doch wissen, wie die Farm in Sacramento heisst, zu der Elisa wollte.
Was auch verwundert, wenn Elisa mehrere Tage im Hotel verblieb, müsste es doch vielleicht auch Aufzeichnungen von diesen Tagen geben? Ob Elisa sich dort auch seltsam verhalten hat oder ganz normal? Meiner Meinung nach hat sie mindestens 2 mal bewusst Richtung Aufzugkamera geschaut, sie war sich bewusst, dass ihr seltsames Verhalten aufgezeichnet wird/gesehen wird. Vielleicht wollte sie mal testen, ob sich jemand zeigt, wenn sie solch eine Show abzieht? Eine Kollegin von mir ist auch psychisch krank, und neigt manchmal zu extremer, auffälliger Selbstdarstellung, weil sie sich davon aufgrund ihrer Einsamkeit/Depression mehr Zuwendung und Interesse von anderen Leuten erhofft.
Weiters würde mich interessieren, ob da niemand hinter den Kameras zeitgleich sitzt. In vielen Gebäuden ist es ja so, dass ein Wachmann rund um die Uhr da ist, aber manchmal eben nicht auf die Überwachungsbilder schaut. Gerade wenn das Hotel in einer etwas gefährlichen/umstrittenen Gegend liegt, könnte ich mir vorstellen, dass es mindestens einen Pförtner/Wachmann gibt. Muss ja auch einer da sein, wenn mitten in der Nacht mal jemand einchecken will.
Trotz ihrer Depressionen glaube ich nicht, dass Elisa sich selbst umbringen wollte. In einem englischsprachigen Post stand etwas davon, dass Elisa in einem Social Media nur einen Kontakt hatte, und dieser Kontakt hat etwas mit Rüstung/Militär zu tun. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, wo das drin stand, falls ich es nochmals finde, werde ich es gerne posten.
Ich glaube jedoch eher, dass eine Person, möglicherweise mit einer Pistole bewaffnet, Elisa gezwungen hat, aufs Dach zu gehen, und ihr dann den Wassertank so verschloss, dass sie nicht mehr hinauskam und ertrank. Das würde auch erklären, wieso an ihrem Körper keine Gewalteinwirkung festgestellt wurde. Jemand richtet eine Waffe auf Dich, und vor lauter Angst, erschossen zu werden, folgst Du den Anweisungen.