Hallo zusammen,
noch einige Ergänzungen von meiner Seite:
Die Ortschaft Straubenhardt als solche gibt es gar nicht. So heißt die Gemeinde, und die ist nach einem alten Rittergeschlecht benannt. Allerdings ist die Gemeinde recht groß und umfasst eine Reihe von Ortschaften, u.a. Pfinzweiler und Feldrennach. Bei Ittersbach gibt es ein großes recht neues Industriegebiet, das dürfte aber 1995 noch nicht existiert haben.
Mrs. Stringer hat recht mit ihrer Einschätzung: Die Entfernungen sind in der Praxis aufgrund der Topographie weiter als es den Anschein hat, öffentlicher Nahverkehr existiert bestenfalls in rudimentärer Form, und Durchgangsverkehr findet meinem Eindruck zufolge gar nicht statt: es fährt dort keiner, der nicht dort wohnt oder zu tun hat. Die Gegend selbst - dort beginnt der Schwarzwald - mit den tief eingeschnittenen Tälern ist übrigens wunderschön!
Persönlich halte ich ja den ominösen Bettwäschefetzen für die vielversprechendste Spur, falls er asserviert wurde und noch DNA nachgewiesen werden kann.
@Robin76 hat recht, es war auf dem Land Usus, einen derartigen Lappen im Auto zu haben, um sich z.B. bei der Ölstandskontrolle nicht die Hände schmutzig zu machen.
Meiner Intuition zufolge dürfte sich Manuelas Mörder beruflich ohnehin eher im handwerklich-praktischen Milieu bewegt haben.
Viele Grüße
Ludwig