@OfficerB Nichts zu danken, weißt doch, daß ich das gerne mache
:)Ich hab auch noch 3 Berichte aus einer hna-Serie gefunden. Die Zeitung greift in losen Abständen immer mal wieder ungelöste Fälle auf und berichtet dann in einer Serie darüber.
Ein Artikel (21.08.2007) davon befasst sich auf einer kompletten Seite nur mit Herrn Szieleit, den Bericht werde ich mir jetzt einmal genauer durchlesen und zusammenfassen (geht aber etliches auch aus XY hervor).
- Was mich wundert:
es gibt verschiedene Aussagen zu den Zinserhebungen seines Geldverleihes.
Im Artikel von 2007 steht eine Zinsforderung von 50%, das kam ja auch bei XY so herrüber. Ich meine aber, daß ich heute irgendwo gelesen habe, die Zinsen seien nur etwas höher gewesen, als bei den damaligen Bankkrediten. Muß ich nochmal suchen, kann sein, daß das der Bl*d-Bericht war...
- Die Namen hielt er in einem kleinen Notizbuch fest, was er mit seinen restlichen Unterlagen (Fahrzeugpapiere, Schlüssel, Geld. Sein "Büro") immer in einer Plastiktüte mit sich trug. Dieses Büchlein ist mit ihm verschwunden.
- Vermisst gemeldet wurde er von einem "Freund & Geschäftspartner".
Das hatte ich bei XY auch so verstanden und in der hna steht es auch: daß dieser Freund einer derjenigen gewesen ist, die tags zuvor mit ihm den Golf geholt haben und Herr Szieleit mit diesem eine Verabredung für den 06.05.1998 hatte, da sie in FFM Autos holen wollten.
Dieser Freund beschrieb Herrn Szieleit als sehr zuverlässig, weswegen er sich dann auch Sorgen machte und zur Polizei ging.
- Dieser Freund war auch anwesend, als Herr Szieleit das Telefongespräch entgegennahm, in dem ihm der Mercedes 500 angeboten wurde. Treffpunkt sollte die Zulassungsstelle KS sein, weswegen auch die Kripo davon ausging, daß sich diese Person in KS auskannte.
Dem Freund fiel auf, daß Herr Szieleit diesen Gesprächspartner siezte, was dafür sprach, daß Herr Szieleit diesen wohl nicht näher gekannt hatte. Außerdem fiel ihm auf, daß Herr Szieleit den Gesprächspartner selbst nicht am Telefon erreichen konnte und warten musste, bis dieser ihn zurückrief.
- In dem Artikel steht auch, daß Herr Szieleit gerne damit "kokettierte" nirgends registriert zu sein.
- Zum letzten Mal gesehen wurde Herr Szieleit am 06.05.1998 um 10:02 Uhr an seinem Bankschließfach, dies wurde auch von einer Bankangestellten bezeugt.
- Am 10.05 wurde dann der weiße Golf auf einem Privatparkplatz hinter einem Hochhaus in der Holländischen Straße 206 gefunden.
- Herr Szieleit hatte schon lange den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen, was die Ermittlungen sehr erschwerte. Ich habe mich also geirrt, was den möglichen Kontakt zu seiner Mutter betrifft, er scheint nicht bestanden zu haben.
Sie wurde jedoch gefunden, da man keine brauchbare DNA von Herrn Szieleit finden konnte. Über die DNA der Mutter werden seitdem aber Leichenfunde, die in Frage kommen würden, mit Herrn Szieleit abgeglichen.
- Es gab nur den Freund und eine Bekannte/Freundin, die sich in all der Zeit ernsthafte Sorgen um ihn gemacht hatten, ansonsten sei er eher Einzelgänger gewesen.
Von dort stammen auch die Informationen, daß er ungefähr 50 PKW bei Autohändlern stehen hatte und schätzungsweise ca. 500.000 DM Kreidtaußenstände. Es konnten aber nur die 2 Schuldner ausfindig gemacht werden, deren Schuldscheine gefunden wurden (einer im Bankschließfach, einer in der Wohnung) und dies auch zugaben. Ansonsten hat kein anderer zugegeben, sich Geld von ihm geliehen zu haben.
- Die Autohändler, mit denen Herr Szieleit zu tun hatte, hätten lt. Aussage der Ermittler "alle geblockt", es war nichts herauszubekommen.
- Er war gelernter KFZ-Mechaniker
Die anderen Berichte sind nur kleine Zusammenfassungen, die nicht viel neues ergeben. Der Bericht von 2007 deckt sich aber mit dem ersten, der 1998 erschienen ist, und ist mit diesem am ausführlichsten und eigentlich deckungsgleich mit dem XY-Filmfall.
Bin mal gespannt, ob sich aus den Hinweisen, die nach XY eingegangen sind, etwas ergeben wird.