Suinx schrieb:Sehe ich auch so! Und um An- und Verkauf von Autos sehe ich jetzt auch nicht einen großen Mafiaboss. Die Tätigkeit ist völlig legal und die hätte er -auch so- ausführen können, ohne vom Finanzamt oder so belästigt zu werden. Möglichkeiten gibt es da viele. Sich als "tot" auszugeben bedarf meiner Meinung nach deutlich ernsthaftere Gründe, als nur "in Ruhe gelasen zu werden".
Das was er gemacht hat war eben nicht legal.
Er hat Autos privat kaufen lassen, sie bei befreundeten Händlern verkaufen lassen. Den Gewinn hat er sich mit ihnen geteilt und in die Tasche gesteckt.
- kein Gewerbe
- keine Steuern
- keine Finanzprüfung
So konnte er, auch wenn er wenig Gewinn erzielte, sich noch ordentlich was Einstecken.
Deswegen lies er auch "Freunde" die Autos kaufen, er war überall raus buchhalterisch.
Ich denke aber, wer so konspirativ lebt (kein Konto, keine Meldeadresse, keine Versicherung, kein eigenes Auto) der hat vielleicht schon immer geplant ohne große Spuren mal abzuhauen.
Ich mein: es gibt keinerlei Ansprüche von Dritten, zu keinem Zeitpunkt (Versicherung, Bank, Behörden etc.), da ist einfach nichts hängengeblieben.
Im Gegenteil, ne Menge Leute halten sogar die Klappe weil sie "seine" Autos jetzt ohne Gewinnteilung verkaufen konnten.